Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Munitionscontainer-Explosion in Zypern: Bundesheer-Offizier Leiter des europäischen Erkundungs- und Expertenteams

Wien, 15. Juli 2011  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat heute Nachmittag die Entsendung eines Offiziers des Österreichischen Bundesheeres für einen Hilfseinsatz nach Zypern genehmigt. Nach der Explosion von mehreren Munitionscontainern am 11. Juli in Zypern wurde im Rahmen des Europäischen Zivilschutz-Mechanismus (EUCPM) internationale Hilfe angefordert. Zypern hat u.a. um Einmeldung von Experten ersucht.

Auszeichnung und Anerkennung für Österreich

Das Österreichische Bundesheer stellt mit Brigadier Dr. Alois Hirschmugl den Teamleader des europäischen Hilfsteams. „Die Teamleader-Funktion ist eine besondere Auszeichnung und Anerkennung für Österreich. Das Bundesheer genießt durch seine langjährige Teilnahme am UNO-Einsatz in Zypern einen ausgezeichneten Ruf in der Region“, sagt Darabos. Das Bundesheer werde den Zyprioten mit Fachkenntnis, Kompetenz und Erfahrung in dieser schwierigen Situation zur Seite stehen, so der Verteidigungsminister.

Erfahrener und international anerkannter Offizier

Brigadier Alois Hirschmugl wird bereits morgen als Leiter des europäischen Erkundungs- und Expertenteams nach Zypern reisen. Hirschmugl ist ein anerkannter Fachmann für multinationales Krisenmanagement. Seine Aufgabe wird in erster Line bei der Koordinierung des Einsatzes von Hilfskräften liegen. Ein weiterer Auftrag ist es auch, wesentliche Informationen für etwaige Entsendungen von weiteren Hilfskräften zu sammeln. Hirschmugl war bisher bei acht Großkatastrophen als Katastropheneinsatzkoordinator im Einsatz.

Brigadier Hirschmugl (l., im Jahr 2004 während der Flutkatastrophe in Bangladesch) ist ein Krisenmanagement-Experte des Bundesheeres.

Brigadier Hirschmugl (l., im Jahr 2004 während der Flutkatastrophe in Bangladesch) ist ein Krisenmanagement-Experte des Bundesheeres.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle