Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

108 junge Unteroffiziere für die Streitkräfte

Enns, 15. Juli 2011  - Am Freitag wurden die neuen Unteroffiziere des 3. Führungslehrgangs 2 an der Heeresunteroffiziersakademie ausgemustert. Die zum Wachtmeister beförderten Berufssoldaten hatten sich den Lehrgangsnamen "Franz Simmer" ausgewählt, der im Ersten Weltkrieg durch besonderen Mut und Tatkraft ausgezeichnet hatte.

Fordernde Ausbildung

Unter den 108 Absolventen sind auch sechs Frauen, die sich der fordernden Ausbildung unterzogen haben. Auf dem traditionsreichen Stadtplatz in Enns begrüßte der Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie, Brigadier Heinz Hufler, an der Spitze der Ehrengäste Verteidigungsminister Norbert Darabos und Generalleutnant Christian Segur-Cabanac.

Hohes Ausbildungsniveau

Verteidigungsminister Darabos hob das hohe Ausbildungsniveau hervor und munterte die jungen Unteroffiziere auf, sich ihrer Verantwortung zu stellen und Vorbild für Untergebene und Vorgesetzte zu sein. "Unabhängig vom künftigen Wehrsystem werden 12.000 Soldaten für den Katastropheneinsatz und 1.200 Soldaten für internationale Aufgaben bereit stehen", so der Minister zu den jungen Wachtmeistern.

Dank an Akademie

Der Lehrgangsbeste, Wachtmeister Stefan Bienert aus Pinkafeld, fand in seiner Ansprache Worte des Dankes an die Akademie und ihre Lehrer. Mit besonderem Applaus bedacht wurde auch die Militärmusik, die neben den Traditionsmärschen auch swingende Melodien aufspielte.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Minister Darabos, r., schreitet die Front der jungen Unteroffiziere ab.

Minister Darabos, r., schreitet die Front der jungen Unteroffiziere ab.

Norbert Darabos gratuliert Wachtmeister Stefan Bienert.

Norbert Darabos gratuliert Wachtmeister Stefan Bienert.

Wachtmeister Bienert vom Jägerbataillon 19 mustert als Lehrgangsbester aus.

Wachtmeister Bienert vom Jägerbataillon 19 mustert als Lehrgangsbester aus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle