Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Heeresmeisterschaften im Militärischen Fünfkampf

Wr. Neustadt, 12. August 2011  - In Wr. Neustadt, dem Mekka der heimischen Mehrkampfszene, wurden von 8. bis 12. August die Heeresmeisterschaften im Militärischen Fünfkampf ausgetragen. Rund 80 Heeressportler kämpften in allgemeinen Klassen, Seniorenklassen, Damenklassen und im Mannschafts-Fünfkampf um die begehrten Edelmetalle.

Königsklasse im Militärsport

Doch bevor die Medaillen ihre stolzen Besitzer zierten, lag ein hartes Stück Arbeit vor den Athleten. Wer auf das Stockerl wollte, musste in den Bewerben Schießen, Hindernisbahnlauf, Schwimmen, Werfen und Geländelauf alles geben. Die Anforderungen des Militärischen Fünfkampfs sind hoch und bedürfen einer effizienten Vorbereitung. Nicht umsonst ist es die Königsklasse im Militärsport.

Niederösterreich dominiert in Allgemeiner und Seniorenklasse

In der Allgemeinen Klasse lieferten sich der favorisierte Steirer Stabswachtmeister Martin Krempl und Oberstabswachtmeister Michael Praschinger aus Niederösterreich die gesamte Wettkampfwoche hindurch einen Schlagabtausch der Extraklasse. Die Entscheidung um den begehrten Heeresmeistertitel musste letztendlich im abschließenden Geländelauf fallen. Zeitgleich gingen die beiden Kontrahenten ins Rennen. Praschinger blieb Krempl auf der 4.000-Meter-Distanz dicht auf den Fersen. Kurz vor dem Ziel zog Praschinger den Sprint an und überlief Krempel. Krempl konnte Praschinger nicht mehr folgen und musste ihn ziehen lassen, Praschinger sicherte sich den Heeresmeistertitel und entthronte damit Krempl. Rang drei holte sich der laufstarke Niederösterreicher Oberstabswachtmeister Andreas Müllauer, der als Fünfter das Rennen aufnahm.

In der Seniorenklasse lieferte Offizierstellvertreter Alfred Gradischnig-Püspök einen perfekten Wettkampf ab und holte sich überlegen den Gesamtsieg. Auf den Plätzen konnten sich die beiden Vizeleutnante Johann Kralik (S) und Bruno Stollwitzer (W) klassieren.

Militärakademikerinnen triumphieren im Damenbewerb

Bei dem Damen holte sich Elisabeth Mayer vor Romana Oelgarte den Titel. Nadine Pfluger lag nach drei Bewerben noch vorne, musste die Führung allerdings nach schlechter Wurfleistung abgeben und sich letztendlich mit Rang drei zufriedengeben. Alle drei Sportlerinnen sind Fähnriche und gingen für die Theresianische Militärakademie an den Start.

Kärnten im Mannschaftsfünfkampf erfolgreich

Dass der Wurfbewerb "die Spreu vom Weizen" trennt, zeigte sich im Mannschaftsfünfkampf am deutlichsten. Die meisten Athleten spulten ihr Wurfprogramm mit der Präzision eines Uhrwerks ab. Bei einigen dürfte sich allerdings Sand ins Getriebe verirrt haben: Nach mehreren Fehlwürfen lagen, sehr zur Freude der Konkurrenten, die Nerven blank. Wertvolle Punkte blieben buchstäblich im Sand liegen. Niederösterreich 1, zu diesem Zeitpunkt noch mit guten Chancen auf eine erfolgreiche Titelverteidigung, wurde nach dem Werfen auf Rang drei im Zwischenklassement zurückgespült und musste mit über acht Sekunden Rückstand auf die führenden Kärntner in den abschließenden Geländelauf gehen. Dazwischen lag Steiermark 3 mit einem Zwei-Sekunden-Bonus auf die Niederösterreicher. Kärnten 1 ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und brachte den Vorsprung souverän ins Ziel. Niederösterreich 1 holte die rund zwei Sekunden auf Steiermark 3 auf und konnte sich im direkten Duell letztendlich klar durchsetzen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Niederösterreich

Die Heeresmeisterschaft 2011 ist geschlagen.

Die Heeresmeisterschaft 2011 ist geschlagen.

Praschinger, r., und Krempl noch gleich auf.

Praschinger, r., und Krempl noch gleich auf.

Der Seniorentitel geht an Gradischnik-Püspök.

Der Seniorentitel geht an Gradischnik-Püspök.

Elisabeth Mayer siegt im Damenbewerb.

Elisabeth Mayer siegt im Damenbewerb.

Kärnten dominiert im Mannschaftsfünfkampf.

Kärnten dominiert im Mannschaftsfünfkampf.

Titelverteidiger Niederösterreich muss sich mit Rang zwei begnügen.

Titelverteidiger Niederösterreich muss sich mit Rang zwei begnügen.

Die Steirer erlaufen sich den dritten Gesamtrang.

Die Steirer erlaufen sich den dritten Gesamtrang.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle