Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Libanon: Regierung beschließt Entsendung von Soldaten

Wien, 06. September 2011  - Am Dienstag hat der Ministerrat die Entsendung von etwa 160 Soldatinnen und Soldaten in den Libanon beschlossen. Der Hauptausschuss im Nationalrat muss die Beteiligung am UNO-mandatierten UNIFIL-Friedenseinsatz noch bestätigen. Die Einsatzdauer ist vorläufig für insgesamt ein Jahr vorgesehen. Der Großteil der Truppe soll im November im Einsatzgebiet eintreffen. Ende November soll die volle Einsatzbereitschaft gegeben sein.

Maßgeblicher Beitrag des Bundesheeres

"Unsere Schwerpunkte bei den Auslandseinsätzen sind der Westbalkan und der Nahe Osten. Der Libanon-Einsatz passt damit in unsere Auslandseinsatz-Strategie. Das Bundesheer wird mit dieser neuen Beteiligung einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg einer weiteren bedeutsamen UNO-Mission im Nahen Osten leisten", sagt Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Transporteinheit

Die Vereinten Nationen ersuchten Österreich im Juli 2011, die Transporteinheit im Rahmen der "United Nations Interim Forces in Lebanon" (UNIFIL) beizustellen. Diese Transporteinheit bedient das ganze Einsatzgebiet der Mission und beinhaltet ein Kommando/Stabselement, einen Versorgungszug, zwei Transportzüge, einen Instandsetzungszug und ein Spezialisten der Feuerwehr. "Derzeit befinden wir uns in der Formierung des Kontingents. Es freut mich, dass das erforderliche Personal bereits zu 100 Prozent verfügbar ist", so Darabos.

Das Hauptquartier der UN-Mission befindet sich in Naquora im Südwesten des Libanon. Hier übernehmen die Österreicher im November vom dänischen Kontingent rund 100 Fahrzeuge vom Geländewagen, über Tankfahrzeuge bis zum Sattelschlepper.

Sicherheit für Bevölkerung

Im Rahmen von UNIFIL stellen 35 Staaten rund 12.000 Soldatinnen und Soldaten. Diese führen Patrouillen durch, betreiben Checkpoints und unterstützen die libanesischen Sicherheitskräfte. Durch diese signifikante internationale Präsenz wird die Lage beruhigt und Sicherheit für die lokale Bevölkerung gewährleistet.

Der Einsatz basiert auf den UNO-Resolutionen 425 (1978), 426 (1978) und 1701 (2006). Im Jahr 2006 beschloss der UN-Sicherheitsrat eine Verstärkung von UNIFIL von 2.000 auf bis zu 15.000 Blauhelme und eine maritime Komponente.

Österreichisches Engagement seit Jahrzehnten

Seit 1960 haben mehr als 90.000 österreichische Soldaten und zivile Helfer an über 50 internationalen friedensunterstützenden und humanitären Missionen teilgenommen. Zurzeit sind Einheiten des Bundesheeres unter anderem zwischen Syrien und Israel, in Bosnien und im Kosovo stationiert.

Minister Darabos mit österreichischen Blauhelmen: "Libanon-Einsatz passt in unsere Auslandseinsatz-Strategie."

Minister Darabos mit österreichischen Blauhelmen: "Libanon-Einsatz passt in unsere Auslandseinsatz-Strategie."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle