Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Darabos bestellt Hufler zum Salzburger Militärkommandanten

Wien/Salzburg, 19. September 2011  - Brigadier Heinz Hufler wird neuer Militärkommandant in Salzburg. Diese Personalentscheidung gab Verteidigungsminister Norbert Darabos heute, Montag, bekannt. Die offizielle Kommandoübergabe erfolgt am 28. September 2011 im Hangar-7 in Salzburg.

Führungsqualitäten

Hufler folgt Brigadier Karl Berktold nach, der das Militärkommando seit 2006 führte. "Brigadier Hufler ist für die Aufgabe als Militärkommandant im höchsten Maß geeignet. Er hat als Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie und als Milizbeauftragter stets seine Führungsqualitäten bewiesen", so Darabos.

Erfahrener Offizier als neuer Kommandant

Heinz Hufler wurde 1955 in Mittersill geboren. Nach der Matura absolvierte er von 1975 bis 1978 die Militärakademie und war danach in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen im In- und Ausland tätig.

Im Jahr 2003 wurde er zum stellvertretenden Militärkommandanten von Salzburg ernannt. Seit 2008 war Hufler Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie in Enns. Als zusätzliche Aufgabe fungierte Hufler als Milizbeauftragter des Bundesheeres.

Brigadier Hufler ist verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Minister Darabos mit Brigadier Hufler: "Für die Aufgabe als Militärkommandant im höchsten Maß geeignet."

Minister Darabos mit Brigadier Hufler: "Für die Aufgabe als Militärkommandant im höchsten Maß geeignet."

Brigadier Hufler war bislang in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen im In- und Ausland tätig.

Brigadier Hufler war bislang in verschiedenen Kommandanten- und Stabsfunktionen im In- und Ausland tätig.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle