Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gardemusik: Musikalische Botschafter in Prag

Prag, 10. September 2011  - Im Zuge der Gedenkfeierlichkeiten zum 400. Geburtstag von Feldmarschall Kaspar Zdenek wurde die österreichische Gardemusik eingeladen, in der Tschechischen Republik als musikalische Botschafter Österreichs, Platzkonzerte zu geben.

Platzkonzert am Hradschin

Am Hradschin, dem Ort der Prager Burg und Sitz des Tschechischen Präsidenten, spielte die Gardemauik vor vielen Besuchern am Freitag, den 9. September, ein Platzkonzert. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Militär, unter ihnen der Kanzler des tschechischen Staatspräsidenten, Dr. Jiri Weigl, und der österreichische Botschafter, Ferdinand Trauttmansdorff, konnten sich bei den Klängen des Radetzkymarsches von der hohen musikalischen Qualität der Gardemusik überzeugen.

Besondere Auszeichnung

Als besondere Auszeichnung galt jedoch die Einladung an den Feierlichkeiten zu Ehren von Feldmarschall Kaspar Zdenek am Samstag mitzuwirken. Feldmarschall Kaspar Zdenek war als Stellvertreter von Graf Ernst Rüdiger von Starhemberg maßgeblich an der Verteidigung von Wien während der Zweiten Türkenbelagerung 1683 beteiligt.

Feierlichkeiten in Milesov

Unter Anwesenheit höchster politischer Vertreter der Tschechischen Republik, allen voran des tschechischen Außenministers Karl zu Schwarzenberg und des tschechischen Verteidigungsministers Alexandr Vondra, wurden die Feierlichkeiten in Milesov, der Heimatstadt des Feldmarschalls, unter tatkräftiger musikalischer Mitwirkung der Gardemusik abgehalten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Die Gardemusik vor dem Amtssitz des tschechischen Staatspräsidenten.

Die Gardemusik vor dem Amtssitz des tschechischen Staatspräsidenten.

Das Platzkonzert am berühmten Prager Hradschin.

Das Platzkonzert am berühmten Prager Hradschin.

Empfang beim österreichischen Botschafter, Ferdinand Trauttmansdorff, l.

Empfang beim österreichischen Botschafter, Ferdinand Trauttmansdorff, l.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle