Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Allerseelenfeiern in Salzburg

Salzburg, 02. November 2011  - Bereits Tradition sind die Allerseelenfeiern der Garnison Salzburg. Gedacht wurde den Gefallenen und Opfern der zwei Weltkriege sowie den im Dienst und Auslandseinsätzen verunglückten Heeresangehörigen.

Kranzniederlegung vor Soldatenkirche

Vor der Soldatenkirche in der Schwarzenberg-Kaserne legte der stellvertretende Streitkräftekommandant, Generalmajor Dieter Heidecker, einen Kranz in Gedenken an die verstorbenen Soldaten nieder. Militärkaplan Richard Weyringer von der katholischen Seelsorge und Militärkurat Karin Jungreitmayer von der evangelischen Militärseelsorge hielten dabei die Andacht.

Allerseelenfeier des Militärkommandos

Höhepunkt des Gedenkens an die Verstorbenen war die Allerseelenfeier auf dem Salzburger Kommunalfriedhof an der zahlreiche Gäste und Fahnenabordnungen teilnahmen. Unter den Gästen waren auch die zweite Landtagspräsidentin, Gudrun Mosler-Törnström sowie der Salzburger Bürgermeister, Heinz Schaden.

Nach dem Gottesdienst, der von Militärdekan Josef Haas zelebrierte wurde, legten der Salzburger Militärkommandant, Brigadier Hufler, Landtagspräsidentin Mosler-Törnström und Abordnungen der Traditionsverbände Kränze am Kriegerdenkmal nieder.

Im Anschluss an die Allerseelenfeier wurde beim Rainer-Obelisk vor dem Kommunalfriedhof im Gedenken an die Gefallenen des Salzburger Hausregiments ein Kranz niedergelegt.

Totengedenken auf dem jüdischen Friedhof

Auf Einladung des Vorsitzenden der israelitischen Kultusgemeinde in Salzburg, Marco Feingold, fand am Nachmittag eine Gedenkfeier auf dem jüdischen Friedhof statt. Gedacht wurde der gefallenen jüdischen Soldaten der k.u.k. Armee im Ersten Weltkrieg sowie der Opfer des Zweiten Weltkrieges. "Es freut mich, so viele Vertreter des Bundesheeres jedes Jahr begrüßen zu dürfen. Ihr kommen zeigt von Respekt und gelebter Toleranz", so Feingold bei der Gedenkfeier.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Die traditionelle Allerseelenfeier am Salzburger Kommunalfriedhof.

Die traditionelle Allerseelenfeier am Salzburger Kommunalfriedhof.

Generalmajor Heidecker, r., bei der Kranzniederlegung in der Schwarzenberg-Kaserne.

Generalmajor Heidecker, r., bei der Kranzniederlegung in der Schwarzenberg-Kaserne.

Der Rainer-Obilisk: Gedenken an das Salzburger Hausregiment.

Der Rainer-Obilisk: Gedenken an das Salzburger Hausregiment.

Ein Teil der Fahnenabordnungen und Gäste am jüdischen Friedhof.

Ein Teil der Fahnenabordnungen und Gäste am jüdischen Friedhof.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle