Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Oberösterreich: Heer übt mit zivilen Firmen

Hörsching, 18. November 2011  - Ein früher Wintereinbruch mit außergewöhnlichen Schneemengen, eingeschneite, von der Außenwelt abgeschnittene Ortschaften, Lawinenabgänge, Verkehrschaos: In diesem Szenario wird das Bundesheer in Oberösterreich zum Assistenzeinsatz gerufen. Auch wenn sich die aktuelle Wetterlage anders präsentierte - die Übungsannahmen für die Stabsübung des Militärkommandos Oberösterreich waren realistisch.

Gemeinsame Übung mit Netzwerk für Katastropheneinsatz

48 Offiziere und Unteroffiziere des Militärkommandos übten vergangene Woche gemeinsam mit dem "Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich" den Ernstfall. Im Übungsverlauf mussten die Führungskräfte auf einsetzendes Tauwetter mit Starkregen und folgenden Überflutungen reagieren.

Beurteilung der Lage

Wie erhalte ich ein klares Lagebild? Welche Mittel und Kräfte sind wann und wo einzusetzen? Sind Führungsstrukturen und Kommunikation mit neuen Medien der Situation angepasst? Ist die Durchhaltefähigkeit auch über mehrere Tage gegeben? Solche und ähnliche Fragen wurden bei der Stabsübung einem Stresstest unterzogen.

Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich

Auch die STRABAG, HABAU, SWIETELSKY und UNIQUA beteiligten sich an der Übung. Ihre Aufgabe waren die Bereitstellung von Baggern, Schubraupen und Transportmitteln sowie die Versicherung des eingesetzten zivilen Personals und Gerätes.

"Ich bin mit dem Übungserfolg zufrieden. Auch die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern läuft problemlos", zog der Übungsleiter, Militärkommandant Kurt Raffetseder, zufrieden Bilanz.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Das Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich hilft im Ernstfall.

Das Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich hilft im Ernstfall.

Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder zufrieden: "Die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern läuft problemlos."

Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder zufrieden: "Die Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern läuft problemlos."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle