Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Feierliche Angelobung in der Welser Hessen-Kaserne

Wels, 02. Dezember 2011  - Heute wurden in der Welser Hessen-Kaserne jene Grundwehrdiener angelobt, die im November 2011 zum Bundesheer eingerückt waren. Die Feier bildete für die 180 Soldaten den Höhepunkt und Abschluss ihrer militärischen Basisausbildung beim Panzerbataillon 14. Sie werden in den kommenden fünf Monaten nicht nur in oberösterreichischen Kasernen dienen, sondern auch in Tirol und Wien.

Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung hatten die Besucher die Möglichkeit, das Panzerbataillon 14 in einer Waffen- und Geräteschau kennenzulernen.

Respekt und Anerkennung

Nach dem Einnehmen der Aufstellung, dem Hissen der Bundesflagge und dem Spenden des Segens durch die Vertreter der militärischen Geistlichkeit folgte die Ansprache von Oberstleutnant Gerhard Bojtos, Kommandant des Panzerbataillons 14, der den Grundwehrdienern Respekt und allerhöchste Anerkennung aussprach.

"Für jene Momente, die nicht so einfach sind" ermutigte Vizebürgermeister Hermann Wimmer die Rekruten: "Vielleicht hilft es Ihnen, sich dann den größeren Sinn des Grundwehrdienstes in Erinnerung zu rufen - nämlich die Mitwirkung an der Sicherung des Friedens, den wir in unserem Land nun schon seit mehr als 60 Jahren erleben dürfen, und an dem das Österreichische Bundesheer einen maßgebliche Anteil hat."

Lautstarkes Treuegelöbnis

Im Anschluss leisteten die Soldaten mit einem lautstarken "Ich gelobe" ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich. Nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurden die Rekruten von ihren Angehörigen in Empfang genommen und waren zum gemeinsamen Mittagessen geladen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Das Bataillon ist zur Feier angetreten.

Das Bataillon ist zur Feier angetreten.

Stellvertretend für alle Rekruten legen vier Eingeteilte ihre Hand an die Standarte.

Stellvertretend für alle Rekruten legen vier Eingeteilte ihre Hand an die Standarte.

Alle sprechen lautstark das Treuegelöbnis.

Alle sprechen lautstark das Treuegelöbnis.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle