Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Neujahrsempfang des Bundesheeres in Oberösterreich

HÖRSCHING, 13. Jänner 2012  - Der Einladung zum Neujahrsempfang des Bundesheeres in Oberösterreich folgten auch dieses Jahr zahlreiche Gäste, allen voran Landeshauptmann Josef Pühringer. Der bedankte sich im Namen der Bevölkerung für die exzellente Zusammenarbeit und sagte: "Freiheit braucht Sicherheit und Freiheit behält nur, wer sie auch verteidigen will und kann."

Der Gastgeber in Hörsching, Militärkommandant Generalmajor Kurt Raffetseder, fand kritische Worte zur Situation des Bundesheeres. Ein möglicher Aufnahmestopp beim Personal, Budgetkürzungen und eventuelle Stilllegungen führten zu einer Reduktion des Leistungsvermögens, so Raffetseder.

Engagement kann fehlende Mittel nicht ersetzen

Insgesamt sieht der Militärkommandant die Gefahr einer "schleichenden Marginalisierung des Bundesheeres", die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werde. "Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif - diese Weisheit soll nicht am Bundesheer erprobt werden“, gab er den Zuhörern zu denken.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Generalmajor Raffetseder fand kritische Worte.

Generalmajor Raffetseder fand kritische Worte.

Landeshauptmann Pühringer bedankte sich bei den Soldaten.

Landeshauptmann Pühringer bedankte sich bei den Soldaten.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle