Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übung im Montafon: ERTA-Team und Lawineneinsatzzug rücken aus

Gaschurn, 26. Jänner 2012  - "Hubschrauberabsturz in Gaschurn, Schifahrer von Lawine verschüttet" - diese Alarmmeldung war zum Glück nur eine Übungsannahme.

Alarmierung der Helfer

In wenigen Minuten sind die Männer des "Emergency Responce Team Air" (ERTA) des Bundesheeres, stationiert in Hohenems und speziell für solche Anlassfälle ausgebildet, in die Hubschrauber gestiegen und heben mit zwei S-70 "Black Hawk" Transporthubschrauber in Richtung Einsatzort ab. Auch der in Bludesch stationierte alarmierte Lawineneinsatzzug erreichte in kürzester Zeit die Unglücksstelle.

Übungsszenario: Notlandung und Lawinenabgang

Ein Hubschrauber musste aufgrund eines technischen Gebrechens am östlichen Ortsrand von Gaschurn notlanden. Dabei wurde eine Lawine ausgelöst, die drei Schifahrer unter sich begrub, auch die Hubschrauberbesatzung wurde bei der Bruchlandung schwer verletzt. Dieses Szenario musste durch die alarmierten Helfer bewältigt werden.

Rasche Rettung

Nach der Anlandung und einer kurzen Einschätzung der Situation durch den Einsatzleiter, Major Thomas Bernert, begannen die Männer des Rettungsteams mit den erforderlichen Hilfsmaßnahmen. Beinahe zur selben Zeit wurde der Lawineneinsatzzug eingeflogen und begann in Zusammenarbeit mit dem Rotem Kreuz und der Bergrettung von Gaschurn und St. Gallenkirch mit der Suche nach den Verschütteten. Rasch wurden diese gefunden, medizinisch erstversorgt und in die nächstgelegenen Spitäler ausgeflogen. Auch die verunfallte Hubschrauberbesatzung wurde geborgen, erstversorgt und ausgeflogen.

Gute Zusammenarbeit

"Die Übung zeigte, dass die Zusammenarbeit von zivilen und militärischen Einsatzkräften in Vorarlberg hervorragend funktioniert, diese aber auch ständig trainiert werden muss", so Einsatzleiter Major Thomas Bernert.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die alarmierten Helfer landen an der Unglückstelle an.

Die alarmierten Helfer landen an der Unglückstelle an.

Übung: Erstversorgung des verunfallten Piloten.

Übung: Erstversorgung des verunfallten Piloten.

Die Soldaten des Lawineneinsatzzuges beim Sondieren.

Die Soldaten des Lawineneinsatzzuges beim Sondieren.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle