Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Kommandoübergabe beim Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7

Feldbach, 27. Jänner 2012  - Am Freitag fand im Feldbacher Veranstaltungszentrum in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und Repräsentanten der Gemeinde-, Landes- und Bundespolitik sowie ranghoher Vertreter des Verteidigungsministeriums die feierliche Kommandoübergabe des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 statt.

Neuer Bataillonskommandant

Der Kommandant der 7. Jägerbrigade, Brigadier Thomas Starlinger, übertrug das Kommando an Major Franz Krassnitzer, der in einem vorangegangenen Auswahlverfahren von Minister Darabos für fünf Jahre in die Funktion des Bataillonskommandanten bestellt worden war. Oberst des Generalstabsdienstes Klaus Jäger, der im Rahmen seiner Truppenverwendung als Generalstabsoffizier das Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 ein Jahr lang führte, wird künftig beim Kommando Einsatzunterstützung in einer leitenden Funktion Dienst versehen.

Gute Zusammenarbeit

Oberst Jäger dankte dem Kommandanten der 7. Jägerbrigade, Brigadier Starlinger für die anvertraute Führungsverantwortung, die es ihm ermöglichte, seine Aufgabe als Bataillonskommandant über den militärischen Dienstbetrieb hinausgehend wahrzunehmen. Für die gute Zusammenarbeit mit den lokalen Institutionen und Einsatzorganisationen dankte Oberst Jäger den beiden Garnisonsbürgermeistern, Johann Winkelmayer, Bürgermeister in Fehring und Kurt Deutschmann, Bürgermeister in Feldbach. Die vor wenigen Tagen erfolgreiche Hilfeleistung des Bundesheeres zur Bergung einer Baumaschine sei der beste Beweis dafür, so Jäger.

Dank und Appell des Brigadekommandanten

Brigadier Starlinger dankte dem scheidenden Kommandanten, Oberst Klaus Jäger, für seine Leistungen als Bataillonskommandant. "Dein Talent Netzwerke zu bilden und zu nützen, hat Dir viele Türen geöffnet, die zum Erfolg Deiner Leistung beigetragen haben", so Brigadier Starlinger zu Oberst Jäger.

An Major Krassnitzer richtete Starlinger den Appell, seine Führungsverantwortung unter der Maxime von Wertehaltung, Realitätssinn, Vision und Mut wahrzunehmen. "Die Verkörperung dieser Parameter zeichnet erfolgreiche militärische Kommandanten aus, weil es eines sehr hohen Verantwortungsgefühles bedarf, das Leben und die Gesundheit anvertrauter Soldatinnen und Soldaten niemals leichtfertig einzusetzen", forderte der Brigadekommandant von seinem neuen Bataillonskommandanten.

Major Franz Krassnitzer

"Mit der Übernahme der Kommandantenfunktion über das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 ist mein bisher größter Wunsch im Rahmen meiner militärischen Laufbahn in Erfüllung gegangen", eröffnete Major Franz Krassnitzer seine Ansprache als neuer Bataillonskommandant. Major Krassnitzer hatte bisher bei verschiedenen Artilleriebataillonen in unterschiedlichsten Offiziersfunktionen Dienst versehen. Seit 2008 war er an der Heerestruppenschule Institutsleiter der Waffengattung "Aufklärung" und erwarb somit optimale Voraussetzungen für die Führung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7.

"Als eine meiner größten Herausforderungen betrachte ich im Hinblick auf die aktuelle Entwicklung des Österreichischen Bundesheeres die Bewältigung der Aufgabenstellung unter dem Aspekt, mit weniger Mitteln mehr zu leisten. Dabei ist die permanente Weiterentwicklung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 7 zur Bewältigung aller nationalen und internationalen Anforderungen unverzichtbar", so Major Krassnitzer abschließend.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Brigadier Starlinger, l., übergibt das Kommando an Major Krassnitzer.

Brigadier Starlinger, l., übergibt das Kommando an Major Krassnitzer.

Oberst Klaus Jäger, l., verabschiedete sich bei seinen Soldatinnen und Soldaten sowie der Bevölkerung von Feldbach.

Oberst Klaus Jäger, l., verabschiedete sich bei seinen Soldatinnen und Soldaten sowie der Bevölkerung von Feldbach.

Der neue Bataillonskommandant, Major Franz Krassnitzer, bei seiner Ansprache.

Der neue Bataillonskommandant, Major Franz Krassnitzer, bei seiner Ansprache.

V.l.: Brigadekommandant Starlinger, Nationalratsabgeordnete Sonja Stessl-Mühlbacher, Jäger, Krassnitzer, Bürgermeister Deutschmann und der steirische Militärkommandant Zöllner.

V.l.: Brigadekommandant Starlinger, Nationalratsabgeordnete Sonja Stessl-Mühlbacher, Jäger, Krassnitzer, Bürgermeister Deutschmann und der steirische Militärkommandant Zöllner.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle