Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Flugverbot über Tirol und Vorarlberg aufgehoben

Bregenz, 29. Jänner 2012  - Der Luftraum über Tirol und Vorarlberg ist seit 29. Jänner 2012 wieder ohne Einschränkungen für den zivilen Luftverkehr offen. Die Flugverbotszone, die während des Weltwirtschaftsgipfels in Davos über diesen beiden Bundesländern eingerichtet worden war, wurde nur ein einziges Mal verletzt.

Lückenlose Überwachung

Von Vorarlberg aus überwachten mobile Radarstationen, Feuerleitgeräte und Flugmeldetrupps der Fliegerabwehr alle Vorgänge in der Luft. Über mobile Funkanlagen wurden diese Daten direkt in die Führungszentrale nach St. Johann im Pongau geliefert.

In der Luft kamen 25 Flächenflugzeuge und Hubschrauber, teils bewaffnet, zum Einsatz. Damit war sichergestellt, dass in allen Höhenlagen sowohl auf langsam, als auch auf schnell fliegende Ziele reagiert werden kann.

1.100 Soldaten standen während dieser Luftraumsicherungsoperation "Dädalus 2012" im Einsatz, 300 davon in Vorarlberg.

Die Übung im Einsatz

Die Einwohner von Gaschurn im Montafon und zahlreiche Medienvertreter konnten sich am Donnerstag vom Können der eingesetzten Kräfte überzeugen: Übungsweise musste ein bewaffneter Hubschrauber notlanden, und die dadurch ausgelöste Lawine verschüttete mehrere Schifahrer. Ein-Luftnotfallteam des Bundesheeres und der Lawineneinsatzzug konnten mit den zivilen Einsatzkräften alle Verletzten bergen und medizinisch versorgen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Ein Wachsoldat vor einem Tiefflieger-Erfassungsradar.

Ein Wachsoldat vor einem Tiefflieger-Erfassungsradar.

Verbindungen wurden über Richtfunk aufrechterhalten.

Verbindungen wurden über Richtfunk aufrechterhalten.

Zu jeder Zeit wurde der Luftraum beobachtet.

Zu jeder Zeit wurde der Luftraum beobachtet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle