Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Ich gelobe": Rekruten legten Gelöbnis ab

Steinerkirchen an der Traun, 02. März 2012  - Rund 160 Rekruten des Panzerbataillons 14 und 60 Rekruten vom Kommando Luftunterstützung legten am Freitag ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich ab.

Ehrengäste

Neben dem Kommandanten des Panzerbataillons 14, Oberstleutnant Gerhard Bojtos, und Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl hieß der Steinerkirchener Bürgermeister Johann Auer am Schulgelände des malerischen Ortes zahlreiche Ehrengäste willkommen. In seiner Ansprache verwies er auf die starke Vernankerung des Bundesheers in der Bevölkerung: "Wir sind stolz auf unsere Soldaten und ihre Leistungen. Gerade wir in Oberösterreich wissen was es bedeutet, Hilfe zu bekommen."

Das Sprechen des Treueglöbnisses war dann der Höhepunkt der Veranstaltung. "Das nenne ich stimmgewaltig", fiel der Kommentar eines stolzen Vaters aus. "Da beben sogar die Fenster der Schule."

Info-Offizieren besuchten Schüler

Über 500 Besucher und Angehörige der Grundwehrdiener wohnten der Veranstaltung bei. Da die Angelobung vor dem Schulzentrum stattfand, wurden die Schüler von Informationsoffizieren des Bundesheeres betreut. Anstelle einer Info-Schau im Freien besuchten die Soldaten die Burschen und Mädchen in ihren Klassen und informierten sie über die vielfältigen Aufgaben des Bundesheeres.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Die Soldaten leisteten ihr Gelöbnis in Steinerkirchen.

Die Soldaten leisteten ihr Gelöbnis in Steinerkirchen.

Die Bundesflagge wurde von Kindern des Ortes getragen.

Die Bundesflagge wurde von Kindern des Ortes getragen.

Oberstleutnant Gerhard Bojtos bei seiner Ansprache.

Oberstleutnant Gerhard Bojtos bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle