Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jägerbataillon Burgenland auf Winterwanderung im Wechselgebiet

Hochwechsel, 25. Februar 2012  - Tief verschneit präsentierte sich am Samstag das steirische Wechselland den Teilnehmern der schon zur Tradition gewordenen alljährlichen Winterwanderung des Jägerbataillons Burgenland. Der Einladung folgten neben etwa 80 Soldaten, Angehörigen und Freunden auch die österreichische Schilegende David Zwilling und der Militärberater der OSZE aus Deutschland, Oberst Jörg Prescher, sowie der stellvertretende Militärkommandant des Burgenlandes, Oberst Gerhard Petermann.

Familienfreundliche Route

Beim Gemeindezentrum in Pinggau begrüßte der Kommandant des Bataillons, Oberstleutnant Peter Krauss, die Teilnehmer. Danach erfolgte der Transfer nach Mönichkirchen, von wo aus die Wanderer mit dem Sessellift zur Mönichkirchner Schwaig gebracht wurden. Dann ging es zu Fuß über den sanft ansteigenden Weg bis zum Hallerhaus. "Die Wanderroute war bewusst familienfreundlich gewählt", so Organisator Oberwachtmeister Alfred Hönigschnabl, "damit auch ganz Junge und etwas Ältere die Möglichkeit haben, an dieser Wandergemeinschaft teilzunehmen".

Gute Laune und viel Musik beim Gipfelsturm

Ausklang in Wiesenhöf

Die Mittagspause beim Hallerhaus wurde musikalisch umrahmt, was für urige Hüttenstimmung sorgte. Den Abstieg auf der durch den plötzlichen Wärmeeinbruch großteils eisigen Wegstrecke meisterte jeder der Teilnehmer auf seine eigene Art und Weise. Ausklingen konnte die Wanderung schließlich bei der Mostschank und Bierbrauerei Putz´n Bräu in Wiesenhöf.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Die Teilnehmer der Winterwanderung.

Die Teilnehmer der Winterwanderung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle