Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Dienstaufsicht: General Entacher besucht "Vierte"

Allentsteig, 19. März 2012  - Generalstabschef Edmund Entacher besuchte Anfang März im Rahmen seiner Dienstaufsicht die 4. Panzergrenadierbrigade am Truppenübungsplatz Allentsteig. Dort übten Soldatinnen und Soldaten der Brigade, General Entacher konnte sich so persönlich ein Bild von der Truppe verschaffen.

Einsatzerfahrung aus dem Kosovo

In seinen Einführungsworten stellte der interimistische Brigadekommandant, Oberst Christian Riener, die Einsatzstärke und -erfahrung der 4. Panzergrenadierbrigade dar. Besonders stolz sei er, so Riener, wie "seine" bei KFOR eingesetzen Soldaten des Panzergrenadierbataillons 13 aus Ried im Innkreis die Unruhen im Nordkosovo im November des Vorjahres meisterten.

Urbane Trainingsanlage

Nach dem ersten Briefing wurde General Entacher die "Urbane Trainingsanlage" in Steinbach gezeigt. Das Jägerbataillon 12 trainierte dort ein Szenario, wie es etwa bei Einsätzen im Kosovo eintreten könnte. In der Trainingsanlage wurde durch einfache Bauten ein Dorf nachgebildet damit bietet die Anlage optimale Übungsbedingungen in der Einsatzvorbereitung.

Grundwehrdiener gut ausgebildet

Das Interesse Entachers galt auch den Grundwehrdienern. Diese präsentierten sich als sehr gut ausgebildet und diszipliniert. Auch der Kommandant des Jägerbataillons 12, Oberst Rupert Raab, war mit dem Engagement der Rekruten vollstens zufrieden.

General Edmund Entacher, l., besuchte die Soldaten der "Vierten".

General Edmund Entacher, l., besuchte die Soldaten der "Vierten".

Der Generalstabschef, m., vor einem 3D-Geländemodell.

Der Generalstabschef, m., vor einem 3D-Geländemodell.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle