Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Panzersoldaten spenden 15.000 Euro an Kinderkrebshilfe

Wien, 21. März 2012  - Verteidigungsminister Norbert Darabos hat am Mittwoch gemeinsam mit dem Kommandanten des Panzerbataillons 33, Oberst Manfred Taschler, einen Scheck über 15.000 Euro an die Kinderkrebshilfe übergeben.

80.000 Euro an Spendengeldern

Seit 2002 betreiben die Mitarbeiter des Panzerbataillons 33 in der Adventzeit ein Punschzelt, dessen Reinerlös an die Kinderkrebshilfe-Elterninitiative des St. Anna Kinderspitals geht. Insgesamt konnte das Panzerbataillon aus Zwölfaxing seither 80.000 Euro Reingewinn an die Elterninitiative übergeben. "Die Leistung des freiwilligen Kaderpersonals ist vorbildgebend. Durch diese Aktion konnte vielen Kindern geholfen und viel menschliches Leid gelindert werden", so der Minister.

10 Jahre Spendenaktion

Initiator der Zusammenarbeit zwischen der Elterninitiative und dem Panzerbataillon 33 war Vizeleutnant Wilhelm Dibon. "Die gute Zusammenarbeit zwischen der Kinderkrebshilfe und dem Panzerbataillon 33 wurde durch großes Leid - auch bei uns im Bataillon - begonnen", erklärt Dibon. Der Neffe eines Bediensteten des Bataillons wurde vor einigen Jahren durch die Elterninitiative begleitet, er starb 2003. Ein weiterer Bediensteter erlag 2003 der heimtückischen Krankheit nach jahrelangem Kampf.

Nach diesen Schicksalsschlägen erhielt Dibon einen Einblick in die Organisation der Elterninitiative und war begeistert und überzeugt von ihrer Tätigkeit. Die Spenden-Initiative begann im Dezember 2002; das Kaderpersonal entschloss sich, im Advent ein Punschzelt zu betreiben, dessen Reinerlös der Elterninitiative zugutekommt.

Gelungenes Projekt

Das Heeres-Personal betreut das Punschzelt in der Weihnachtszeit hunderte Stunden freiwillig und ohne Bezahlung außerhalb der Dienstzeit. Oberst Manfred Taschler, sieht das Projekt als gelungen: "Ich werde das Vorhaben weiterhin unterstützen und bin mir sicher, dass dies zukünftig auch erfolgreich sein wird."

Der gemeinnützige Verein "Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative" wurde 1986 von betroffenen Eltern mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Ausstattung der Spitäler zu verbessern, die Kinderkrebsforschung zu intensivieren und betroffenen Kindern, Jugendlichen und Eltern zu helfen.

15.000 Euro für die Kinderkrebshilfe: Dibon, Majer, Benedik, Darabos und Taschler (v.l.).

15.000 Euro für die Kinderkrebshilfe: Dibon, Majer, Benedik, Darabos und Taschler (v.l.).

Die Obfrau der Elterninitiative der Kinderkrebshilfe, Karin Benedik und Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Die Obfrau der Elterninitiative der Kinderkrebshilfe, Karin Benedik und Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Seit 2002 betreiben die Mitarbeiter des Panzerbataillons 33 in der Adventzeit ein Punschzelt.

Seit 2002 betreiben die Mitarbeiter des Panzerbataillons 33 in der Adventzeit ein Punschzelt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle