Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Steirische Miliz-Pioniere errichten Brücke

Garnisonsübungsplatz Pöls, 28. März 2012  - 107 Soldaten der Pionierkompanie Steiermark trainierten von 22. bis 31. März für Assistenz- und Katastropheneinsätze. Am Garnisonübungsplatz Pöls südlich von Graz übten sie den Auf- und Abbau einer Dreiecks-Brücke, oder "D-Brücke".

Einsatzgeräte des Landes Steiermark

Die bei dieser Übung verwendeten Geräte zählen zur Katastrophenhilfe-Ausrüstung des Landes Steiermark, das im Militärkommando gelagert wird und bei Bedarf jederzeit zum Einsatz gebracht werden kann. Damit der Aufbau der D-Brücke im Katastrophenfall reibungslos funktioniert, trainieren die Soldaten dies immer wieder. Die Arbeit der Pioniere wurde auch von Günter Hohenberger, Leiter der Landeswarnzentrale, und dem zuständigen Brückenmeister des Landes begutachtet.

50 Tonnen Stahl über der Kainach

Kompaniekommandant und Brückenoffizier Hauptmann Siegfried Magnes und sein Stellvertreter Vizeleutnant Rudolf Behr hatten den Auftrag, die Übung der Pionierkompanie zu leiten. Nachdem das benötigte Material am Garnisonsübungsplatz angekommen war, begannen die Soldaten mit der Detailvermessung.

Danach installierten sie die Rollenkästen und begannen mit dem Aufbau der 30 Meter langen Brücke. Nach dem Absenken des Bauwerkes auf die vorbereiteten Lager, deckten die Pioniere die Fahrbahnplatten ein. Für den Auf- und Abbau der Stahlbrücke wurden ca. 55 Arbeitsstunden benötigt.

Der stellvertretende Ausbildungsleiter, Vizeleutnant Josef Pfeifer vom Militärkommando Steiermark, zeigte sich mit den Leistungen zufrieden: "Hier haben hochqualifizierte, motivierte und auftragsorientierte Pioniere gezeigt, was sie im Stande sind zu leisten." Die Pionierkompanie Steiermark ist bereit, ihren Beitrag bei künftigen Assistenz- und Katastropheneinsätzen zu leisten.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Bei der Arbeit: Wachtmeister Probst...

Bei der Arbeit: Wachtmeister Probst...

...und Oberwachtmeister Thaller halfen beim Aufbau der Brücke.

...und Oberwachtmeister Thaller halfen beim Aufbau der Brücke.

Die Kommandanten der Einheit bei der Befehlsausgabe.

Die Kommandanten der Einheit bei der Befehlsausgabe.

Die 107 Mann der Pionierkompanie Steiermark.

Die 107 Mann der Pionierkompanie Steiermark.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle