Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jährliches Treffen der Direktoren

Wien, 07. März 2012  - Verteidigungsministerium lud zu Direktorenkonferenz

Anfang März fand eine Direktorenkonferenz unter der Leitung von Generalmajor Johann Pucher, Leiter der Direktion für Sicherheitspolitik, im Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog statt. Neben Gastgeberin Gertraud Auer Borea d'Olmo nahmen die Direktoren der folgenden Institutionen teil:

  • Austrian Institute für Europa und Sicherheitspolitik (AIES),
  • International Institute for Peace (IIP),
  • International Peace Institute (IPI),
  • Internationales Institute für Liberale Politik Wien (IILP),
  • Österreichisches Institute für Internationale Politik (OIIP),
  • Österreichisches Zentrum für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK),

Diese Institute kooperieren im sicherheitspolitischen Bereich mit dem Verteidigungsministerium.

Ziel der Veranstaltung war es, die sicherheitspolitische Forschungsagenda mit externen und internen Instituten für das Jahr 2012 und darüber hinaus festzulegen, den Wissensbedarf des Verteidigungsministeriums zu konkretisieren sowie Synergien zwischen verschiedenen Instituten zu identifizieren. Außerdem soll die Vernetzung zwischen Forschung und Ministerien gefördert werden.

Forschung als Notwendigkeit in Zeiten der Ressourcenknappheit

Vor allem in Zeiten knapper Ressourcenlage sei die Weiterführung und Vertiefung der außeruniversitären Forschung entscheidend, unterstrich Pucher. Denn ohne sie drohe Mittelmäßigkeit, Innovationsverlust und biedere Durchschnittlichkeit, die der Tod des Fortschritts und eine Bürde für die Politikgestaltung seien.

Das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport hat als größter Förderer außeruniversitärer sicherheitspolitischer Forschung in Österreich in diesem Bereich eine Vorreiterrolle eingenommen. Es bietet sicherheitspolitischen Forschungsinstituten in diesem einzigartigen Format die Möglichkeit zur Diskussion, Kooperation und Synergienbildung, was bis vor Kurzem in dieser Breite und in diesem Ausmaß kaum denkbar gewesen ist.

Vernetzung von Forschung und Politik

Ein weiteres Ziel der Konferenz war es, die Vernetzung zwischen Forschung und Ministerien in Österreich zu fördern, was nach ganztägigen fachlichen Diskussionen insbesondere durch das anschließende Follow-on der Konferenz ermöglicht wurde. An diesem nahmen neben weiteren hochrangigen Persönlichkeiten Bundesminister a.D. Friedrich Frischenschlager sowie der Kommandant der Landesverteidigungsakademie, Generalleutnant Erich Csitkovits, teil.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle