Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärmusik Kärnten: Hilfe für SOS-Kinderdorf Moosburg

Moosburg, 27. April 2012  - Im Rahmen der Kleinen Zeitung-Aktion "Kärntner in Not" wurde am Donnerstag der Erlös des Frühlingskonzertes der Militärmusik Kärnten an das SOS-Kinderdorf Moosburg übergeben. "Das Geld wird für die Generalsanierung des Hauses Nr. 13 verwendet", so die Vorsitzende von SOS-Kinderdorf Kärnten, Barbara Penker-Martin.

7.750 Euro für einen guten Zweck

Kärntens Militärkommandant Brigadier Gunther Spath bedankte sich bei den Sponsoren für die jahrzehntelange Unterstützung und vor allem bei der Militärmusik Kärnten für das Engagement. Beim diesjährigen Frühlingskonzert im Klagenfurter Konzerthaus erspielten die Musiker 7.750 Euro. Vor ausverkauftem Haus gab es für das Publikum nicht nur militärische Märsche sondern auch klassische und sinfonische Musik zu hören. "Die Sinfonie im ersten Teil des Konzertes war eine Sonderklasse", lobte Spath danach den Militärmusikkapellmeister Oberst Sigismund Seidl.

Frühlingskonzerte seit 1982

Mit ihren Frühlingskonzerten, die im Jahr 1982 im Klagenfurter Konzerthaus ihren Ursprung fanden, konnte die Militärmusik Kärnten bisher insgesamt 350.000 Euro einspielen. 49 sozial bedürftigen Vereinen und Institutionen kam der Reinerlös bisher zu Gute.

Einmalige Partnerschaft

Vom Anfang an sitzen sie gemeinsam mit der Militärmusik Kärnten in einem Boot: Die Kleine Zeitung, die Raiffeisen Bankengruppe Kärnten und das ORF-Landesstudio Kärnten sind die treuen Partner, dank deren Unterstützung die Benefizkonzerte schon 30 Jahre lang erfolgreich durchgeführt werden. Und so soll es auch bleiben, betonten alle Sponsoren im Rahmen der Scheckübergabe.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Kärnten

Übergabe des Reinerlöses aus dem Frühjahrskonzert der Militärmusik Kärnten.

Übergabe des Reinerlöses aus dem Frühjahrskonzert der Militärmusik Kärnten.

Musikalische Darbietung von Dominic als Dank an alle Sponsoren.

Musikalische Darbietung von Dominic als Dank an alle Sponsoren.

Auch Militärkommandant Spath bedankte sich für die Unterstützung.

Auch Militärkommandant Spath bedankte sich für die Unterstützung.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle