Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Girls' Day in der Schwarzenberg-Kaserne

Wals, 26. April 2012  - Heute besuchten 88 Mädchen und jungen Frauen im Rahmen des Girls' Day die Schwarzenberg-Kaserne. Das Militärkommando Salzburg organisierte einen abwechslungsreichen Vormittag, um den Beruf der Soldatin zu präsentieren.

Bei den Stationen der Pioniere, der Militärpolizei, der Fliegerabwehr, der Hubschrauberstaffel und der Militärmusik konnten die Mädchen hautnah und praktisch den Militäralltag kennenlernen.

Karrierechance Soldatin

Beim Euregio-Mädchen-Zukunftstag "Girls' Day" haben Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren die Möglichkeit, den Berufsalltag von eher frauen-untypischen Berufen kennenzulernen.

Nach einer Begrüßung durch den Militärkommandanten von Salzburg, Brigadier Heinz Hufler, konnten die Besucherinnen in den Arbeitsalltag des Bundesheeres bei verschiedenen Stationen Einblick nehmen.

Platz nehmen im Geschütz, hieß es beim Fliegerabwehrbataillon 3, das sich mit verschiedenen Waffensystemen präsentierte. Nicht weniger interessant war die technische Ausrüstung des Pionierbataillons 2. Anschließend ging es auf eine Kasernenrundfahrt mit dem Schützenpanzer der Panzerpionierkompanie des Pionierbataillons 2. "Das Bundesheer bietet viele spannende Möglichkeiten für Frauen, dass hab ich davor nicht gewußt", erzählte die 17-jährige Silvia Beindling.

CSI im Bundesheer

Einen Hauch von CSI erwartete die Teilnehmerinnen bei der Station der Militärpolizei. Neben der modernen Ermittlungsausrüstung erweckte vor allem die Vorführung des Diensthundes und der Selbstverteidigung das Interesse.

Zum Abschluss konnten die Mädchen beim Mittagessen in der Küche des Pionierbataillons 2 noch einen kulinarischen Einblick ins Soldatenleben gewinnen. Damit ging ein spannender und kurzweiliger Einblick in den Heeresalltag zu Ende.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Salzburg

Der "Modestil" des Fliegermeldezuges wird probiert.

Der "Modestil" des Fliegermeldezuges wird probiert.

Nahkampf bei der Militärpolizei.

Nahkampf bei der Militärpolizei.

Eine Besucherin in der Fliegerabwehrkanone.

Eine Besucherin in der Fliegerabwehrkanone.

Probesitzen auf der Pionierbrücke 2000.

Probesitzen auf der Pionierbrücke 2000.

Kasernenrundfahrt im Schützenpanzer.

Kasernenrundfahrt im Schützenpanzer.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle