Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ebelsberger und Hörschinger Soldaten in Ranshofen angelobt

Ranshofen, 27. April 2012  - "Ich gelobe" schallte es lautstark aus dem Mund von 105 Grundwehrdienern. Die Anfang April nach Ebelsberg und Hörsching eingerückten Soldaten wurden heute auf dem Sportplatz in Ranshofen feierlich angelobt. Anlässlich der gestern in Ranshofen eröffneten Landesausstellung wurde dieser Ort auch für die Angelobung gewählt.

Der Kommandant des Panzerstabsbataillons 4, Oberstleutnant Gerhard Liebrecht, rief seinen Soldaten die militärischen Tugenden - Treue, Gehorsam und Pflichterfüllung - in Erinnerung.

Persönliche Verbundenheit

Bürgermeister Johannes Waidbacher freute sich, dass der Ehrenzug vom Panzergrenadierbataillon 13 gestellt wurde, da er selbst auch bei diesem Rieder Bataillon eingerückt war. Landeshauptmannstellvertreter Franz Hiesl brachte ebenfalls seine Verbundenheit zu den anwesenden Soldaten zum Ausdruck: Er leistete seinen Präsenzdienst seinerzeit beim Panzerstabsbataillon 4.

Abordnungen von Traditionsverbänden, Feuerwehren und Kameradschaftsbund zeigten durch ihre Teilnahme ebenfalls ihre Wertschätzung.

Platzkonzert zum Abschluss

Mit einem abschließenden Platzkonzert der Militärmusik OÖ unter der Leitung von Militärkapellmeister Harald Haselmayr fand diese Angelobungsfeier ihren Ausklang.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Liebrecht, Hiesl und Waidbacher schreiten die Front ab.

Liebrecht, Hiesl und Waidbacher schreiten die Front ab.

Die Grundwehrdiener sind angetreten.

Die Grundwehrdiener sind angetreten.

Mit der Hand an der Insignie wird das Treuegelöbnis geleistet.

Mit der Hand an der Insignie wird das Treuegelöbnis geleistet.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle