Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Übernahme des 16. Generalstabslehrganges in den Kreis der österreichischen Offiziere des Generalstabs

Wien, 25. Juni 2003  - Am 23. Juni 2003 fand in der Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums eine der für das Österreichische Bundesheer und vor allem für die Landesverteidigungsakademie (LVAk) in Wien bedeutendsten Veranstaltungen statt, nämlich die Übernahme der Absolventen des 16. Generalstabslehrganges in den Generalstabsdienst.

Dieser drei Jahre dauernde Generalstabslehrgang (GLehrg) dient der Ausbildung der zukünftigen führenden Eliteoffiziere des Bundesheeres und stellt höchste Ansprüche an jeden Lehrgangsteilnehmer. Der angehende Generalstabsoffizier wird zur militärischen Führungskraft, zum Experten in militärischen Angelegenheiten und zum Koordinator zwischen den Führungsbereichen ausgebildet. Schwerpunkte der einzelnen zu absolvierenden Kurse liegen auf den Gebieten Militärstrategie, Operative Führung, Führungslehre und Sicherheitspolitik.

Insgesamt standen im Auswahlverfahren 234 Kandidaten zur Wahl. Hiervon wurden 27 österreichische und 9 ausländische Offiziere aus sieben verschieden Ländern, darunter den USA, Frankreich, Deutschland und der Schweiz, in den Lehrgang aufgenommen. Letztlich haben 20 der österreichischen Teilnehmer den Lehrgang positiv abgeschlossen. Der erfolgreiche Abschluss an der LVAk ist in den jeweiligen Ländern als vollwertige Generalstabsausbildung anerkannt.

Aufgeteilt in 6 Semester von September 2000 bis zum Juni 2003 hatten die Kursteilnehmer des 16. Generalstablehrganges 6700 Unterrichtseinheiten zu absolvieren. Insgesamt waren 28 Prüfungen inklusive 2 Jahresarbeiten abzulegen, wobei im dritten Jahr zusätzlich eine Diplomarbeit bzw. militärwissenschaftliche Arbeit zu verfassen war. Im Zeitalter der globalen Integration hatten die zukünftigen „Generalstäbler“ selbstverständlich einen Teil des Lehrganges im Ausland zu absolvieren. Hierzu standen ein dreiwöchiger Kurs an der deutschen Führungsakademie in Hamburg sowie verschiedene Trainingsteams von Allied Forces Northern Europe (AFNORTH) und Allied Forces Southern Europe (AFSOUTH) auf dem Programm.

Der Festakt zur feierlichen Übernahme der Absolventen in den Generalstab war daher dementsprechend hochrangig besucht. Neben dem Bundesminister für Landsverteidigung, Herrn Günter Platter, hielten der Chef des Generalstabs General Roland Ertl und der Kommandant der Landesverteidigungsakademie General Raimund Schittenhelm die Festansprachen. Zahlreiche hochrangigste Vertreter des Österreichischen Bundesheeres sowie aus Politik und Wirtschaft wie der Abgeordnete zum Nationalrat Gaal, der Kommandant der Landstreitkräfte Generalleutnant Entacher und viele andere nahmen an dem Festakt teil. Auch das Ausland war durch die Anwesenheit vieler der in Österreich akkreditierten Militärattaches vertreten.

Ein Bericht der Redaktion Landesverteidigungsakademie

Die Absolventen des 16. Generalstabslehrganges

Die Absolventen des 16. Generalstabslehrganges

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle