Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Soldaten in Strengberg angelobt

Strengberg, 31. Mai 2012  - "Ich gelobe…" schallte es am Donnerstag über den Marktplatz der Marktgemeinde Strengberg. Bei trockenem aber schwülem Wetter fand die Angelobung von Grundwehrdienern des Jägerbataillons 12 aus Amstetten statt. 187 Rekruten leisteten dabei stimmgewaltig ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich.

Informationen im Vorfeld

Im Vorfeld präsentierten die Soldaten des Jägerbataillons 12 bei einer Informationswaffenschau verschiedene Ausrüstungen und Bewaffnungen und gaben Auskünfte zum Soldatenalltag. Die Feldküche der Soldaten aus Amstetten bereitete Kostproben aus der Gulaschkanone für die Besucher zu. Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade betrieben einen Informationsstand über die Familienbetreuung beim Bundesheer, bei dem sich die Besucher ausführlich zum Thema "Soldat und Familie" informieren konnten.

Traditionsverband und Ehrenzug

Ein Platzkonzert der Militärmusik Oberösterreich leitete zur eigentlichen Angelobung über. Angetreten waren Soldaten der Stabskompanie, der ersten und zweiten Jägerkompanie des Jägerbataillons 12, die Fahnenabordnungen des Jägerbataillons 12 und des Dragonerregiments No.15, dem Traditionsverband der "12er" sowie ein Ehrenzug der ABC-Abwehrkompanie des Panzerstabsbataillon 4 aus Hörsching, die Militärmusik des Militärkommandos Oberösterreich und eine Abordnung des österreichischen Kameradschaftsbundes mit mehreren Ortsverbänden.

Zahlreiche Ehrengäste

Zahlreiche Ehrengäste aus der Bundes-, Landes- und Gemeindepolitik wurden vom Bürgermeister von Strengberg, Roland Dietl, willkommen geheißen, allen voran der 2. Präsident des niederösterreichischen Landtags, Johann Heuras. Dieser verwies in seiner Rede auf die Wichtigkeit und Unverzichtbarkeit des Bundesheeres und dankte den angetretenen Rekruten für ihre Bereitschaft, den Grundwehrdienst beim Bundesheer zu leisten.

Der niederösterreichische Militärkommandant, Brigadier Rudolf Striedinger, forderte in seiner Rede die Rekruten zur aktiven Teilnahme am Grundwehrdienst auf. Die Militärmusik des Militärkommandos Oberösterreich spielte zum Schluss den "Großen Österreichischen Zapfenstreich".

Der Bataillonskommandant des Jägerbataillons 12, Oberst Rupert Raab, konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen, deren Eindrücke sowohl die Rekruten als auch ihre Familien in bleibender Erinnerung behalten werden.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Der Insignientrupp marschiert ein.

Der Insignientrupp marschiert ein.

Das Sprechen des Treuegelöbnisses ist Höhepunkt des Festaktes.

Das Sprechen des Treuegelöbnisses ist Höhepunkt des Festaktes.

187 Rekruten leisten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich.

187 Rekruten leisten ihr Gelöbnis auf die Republik Österreich.

Brigadier Rudolf Striedinger bei seiner Ansprache.

Brigadier Rudolf Striedinger bei seiner Ansprache.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle