Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Lange Nacht der Kirchen: Militärpfarre Tirol beim Höttinger Bild

Innsbruck, 01. Juni 2012  - Zehntausende Menschen suchten in der Nacht des 1. Juni Kirchen zwischen Vorarlberg und dem Neusiedlersee auf. Hier präsentierten die im Ökumenischen Rat der Kirchen Österreichs vertretenen christlichen Gemeinschaften ihre insgesamt 615 Gotteshäuser in 2.600 unterschiedlichen Veranstaltungen bei der "Langen Nacht der Kirchen". Die Militärpfarre Tirol beteiligte sich gemeinsam mit der Pfarre Hötting an der Aktion.

Viele Soldaten und Bedienstete des Bundesheeres mit ihren Familien, Angehörige der Pfarre Hötting sowie Teilnehmer aus ganz Tirol wanderten - besser gesagt pilgerten - ab 23 Uhr vom Planötzenhof zu dem malerisch im Wald gelegenen Wallfahrtskirchlein "Höttinger Bild".

Dort angekommen, wurden sie von Militärdekan Werner Seifert, der auch Seelsorger von Hötting ist, Seelsorger Chrysanth Witsch und Diakon Richard Hörtnagel empfangen. Hunderte von Kerzen, die den Altar im Freien beleuchteten, verliehen dem Ort eine mystische, empfindsame Stimmung. Die Militärmusik Tirol spielte ein ausgesuchtes Programm, dazwischen wurden Psalmen und Meditationstexte gebetet und es wurde meditiert.

"Unsere Veranstaltung am Höttinger Bild war unter das Thema 'Nokturn' gestellt. Der Begriff Nokturn ist ursprünglich ein militärischer und meint die Aufteilung der drei Nachtwachen in den Lagern der römischen Legionäre. Schon sehr früh hat die römisch-katholische Kirche diesen Begriff übernommen und die Nokturn aufgeteilt in nächtliche Gebetszeiten. Psalmen und Meditation umrahmt von Musik waren auch bei unserer Nokturn im Rahmen der 'Langen Nacht der Kirchen' die gestaltenden Elemente", so Militärdenkan Werner Seifert.

Um Mitternacht, am beginnenden 2. Juni, wurde die diesjährige "Lange Nacht der Kirchen" am Höttinger Bild und in ganz Österreich beendet.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Kerzenlicht erhellt die "Nokturne" der Militärpfarre Tirol.

Kerzenlicht erhellt die "Nokturne" der Militärpfarre Tirol.

Die Militärmusik Tirol begleitete die Psalmen und Meditationstexte.

Die Militärmusik Tirol begleitete die Psalmen und Meditationstexte.

Das malerisch über Innsbruck gelegene Wallfahrtskirchlein "Höttinger Bild".

Das malerisch über Innsbruck gelegene Wallfahrtskirchlein "Höttinger Bild".

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle