Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Panzerunfall am Truppenübungsplatz Allentsteig - Soldat verunglückt

Allentsteig, 05. Juli 2012  - Das Bundesheer bedauert, dass es heute, Donnerstag um 10:00 Uhr, zu einem schweren Unfall mit einem Schützenpanzer des Typs "Saurer" auf dem Übungsplatz Allentsteig gekommen ist.

Unfallhergang

Der Fahrer, ein 21-jähriger Berufssoldat des Bundesheeres aus Niederösterreich, ist mit dem Panzer in ein Loch gestürzt und verstarb noch vor Ort. Ein weiterer Berufssoldat, ein 27-jähriger Wachtmeister aus Niederösterreich, wurde leicht verletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Vier Grundwehrdiener, die sich ebenfalls am Schützenpanzer befanden, sind unverletzt und konnten erste Hilfe leisten.

Untersuchungskommission vor Ort

Der Unfall ereignete sich im Rahmen einer Ausbildung ohne scharfe Munition. Der Schützenpanzer wurde bereits geborgen. Am Schützenpanzer befanden sich auch vier Grundwehrdiener, diese blieben unverletzt. Die Betroffenen werden psychologisch betreut. Eine Untersuchungskommission ist vor Ort und klärt die Unfallursache. Sie besteht aus einem Militärarzt, einem Juristen, einem Kraftfahroffizier und wird von einem Fachoffizier geleitet.

Minister tief betroffen

Tief betroffen zeigte sich Verteidigungsminister Norbert Darabos vom Tod des Kadersoldaten. "Meine Gedanken und mein aufrichtiges Beileid sind in dieser schweren Stunde bei den Angehörigen", sagte Darabos.

"Derart tragische Zwischenfälle können wir trotz aller Bemühungen um die Sicherheit unserer Soldatinnen und Soldaten leider niemals vollkommen ausschließen", so Darabos. Man werde den Unfallhergang genau untersuchen und lückenlos aufklären. Den Angehörigen der beiden Opfer sicherte er Unterstützung und Beistand zu.

Um 10:00 Uhr kam es zu dem schweren Unfall mit einem Schützenpanzer des Typs "Saurer".

Um 10:00 Uhr kam es zu dem schweren Unfall mit einem Schützenpanzer des Typs "Saurer".

Das Bundesheer ist tief betroffen und ist bemüht, den Unfallhergang aufzuklären.

Das Bundesheer ist tief betroffen und ist bemüht, den Unfallhergang aufzuklären.

Infografik: Lage der Unfallstelle.

Infografik: Lage der Unfallstelle.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle