Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tiroler Sportschützin Stephanie Obermoser bei Olympia 2012

Kössen/Hochfilzen, 15. Juli 2012  - Kurz vor dem Schuss blendet Korporal Stephanie Obermoser ihre Umwelt vollständig aus. Ihre Atem geht im selben Rhythmus wie ihr Puls, eine innere Ruhe erfasst die junge Sportlerin. Langsam krümmt sich der rechte Zeigefinger am Abzug ihres Kleinkalibergewehrs. Schließlich, zwischen zwei Herzschlägen fällt der Schuss.

Mit beeindruckender Präzision setzt Obermoser die Projektile ins Schwarze der 50 Meter entfernten handtellergroßen Zielscheibe. Dann legt sie an zum nächsten Schuss. Denn die 24-jährige Sportsoldatin bereitet sich zurzeit intensiv auf die Olympischen Spiele in England vor.

Wie kommt es, dass die zierliche, sympathische Frau, die 2008 die HTL Saalfelden im Tiefbau abschloss, als Leistungssportlerin des Bundesheeres erfolgreich ist? Geprägt wurde Stephanie Obermoser von ihrem Halbbruder, dem erfolgreichen Sportschützen Christian Planer, der in London ebenfalls antritt. Die kleine Schwester wollte dem "großen Bruder" um nichts nachstehen und entwickelte den Ehrgeiz, ebenfalls mit dem Schießsport zu beginnen.

Erste Erfolge stellten sich bald ein, Obermoser konnte zahlreiche Bezirks-, Landes- und Staatsmeistertitel erringen. Im Jahr 2005 bestritt sie ihre ersten großen internationalen Wettkämpfe mit teils beachtlichen Erfolgen. 2006 erfolgte die Qualifikation für die Junioren-EM in Moskau und die Weltmeisterschaft in Zagreb. Im Jahr 2008 erreichte sie den 9. Platz bei der Europameisterschaft in der Schweiz.

Um ihre sportliche Laufbahn zu perfektionieren, machte Stephanie Obermoser daraufhin das Schießen zum Beruf - ein Traum, den sie dank des Bundesheeres verwirklichen konnte. Im Heeresleistungssportzentrum 10 in Hochfilzen bietet ihr das Heer beste Möglichkeiten. Im Sommer 2008 konnte sie das erste Mal zu einer CISM-Militärweltmeisterschaft in Schweden mitreisen und dort mit Stolz die österreichische Fahne tragen. Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und mentale Stärke haben die aus Kössen in Tirol stammende Spitzensportlerin nun zur Teilnahme an Olympia befähigt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Korporal Stephanie Obermoser ist eine der Olympia-Hoffnungen des Bundesheeres.

Korporal Stephanie Obermoser ist eine der Olympia-Hoffnungen des Bundesheeres.

Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und mentale Stärke sind die wichtigsten Eigenschaften der aus Kössen in Tirol stammenden Spitzensportlerin.

Zielstrebigkeit, Ehrgeiz und mentale Stärke sind die wichtigsten Eigenschaften der aus Kössen in Tirol stammenden Spitzensportlerin.

Stephanie Obermoser trainiert im Leistungssportzentrum des Heeres in Hochfilzen.

Stephanie Obermoser trainiert im Leistungssportzentrum des Heeres in Hochfilzen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle