Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Brigadier Nikolaus Egger ist neuer Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie

Enns, 03. August 2012  - Seit 1. August ist Brigadier Nikolaus Egger Kommandant der Heeresunteroffiziersakademie in Enns und damit verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung aller Unteroffiziere des Österreichischen Bundesheeres.

Voller Tatendrang

"Ich bin voller Tatendrang und in freudiger Erwartung auf meine neue dienstliche Verwendung", so Brigadier Egger, der erst Ende Juli von Tel Aviv nach Österreich zurückgekehrt war. Seit 2008 war Egger Österreichs Verteidigungsattaché in Israel und Zypern.

Egger sieht die Unteroffiziere als das "Rückgrat der Armee". Ihre Ausbildung habe große Bedeutung und müsse laufend an die neuen Aufgaben und Anforderungen an das Bundesheer angepasst werden. Das Handwerk dieses Berufes müsse von Grund auf verstanden werden, so Egger, der den Unteroffizieren zudem mehr Verantwortung übertragen will.

Unteroffiziere entscheidend für Heer

Egger: "Hierbei müssen im Rahmen der verschiedenen und aufbauenden Ausbildungen in der Heeresunteroffiziersakademie unterschiedlich ausgeprägte Qualitäten der und des Einzelnen erkannt und richtig genutzt werden. Damit jeder Mann und jede Frau seinen und ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden kann."

Bedingt durch die Nähe zu Grundwehrdienern und zum Soldaten-Nachwuchs sowie in ihrer Eigenschaft als Kommandant seien Unteroffiziere maßgeblich für jenes Bild mitverantwortlich, das vom Bundesheer in der Öffentlichkeit entstehe. Nicht zuletzt deswegen sieht Brigadier Egger ihre Bedeutung unabhängig von der zukünftigen Entwicklung des Bundesheeres (Wehrpflicht oder Berufsheer) als sehr groß an.

Werdegang

Nikolaus Egger wurde am 19. Mai 1956 in Matrei in Tirol geboren. Er absolvierte von 1976 bis 1979 die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt und kam anschließend zum Landwehrstammregiment 61 nach Innsbruck. Dort durchlief er mehrere Kommandantenfunktionen. Von April 1999 bis September 2001 arbeitete er als Stabsoffizier bei der 6. Jägerbrigade. Von Oktober 2001 bis April 2005 führte er als Kommandant das Stabsbataillon 6 in Innsbruck-Kranebitten. Von Mai 2005 bis Dezember 2007 war er stellvertretender Kommandant der 6. Jägerbrigade in Innsbruck.

Egger zeichnet sich durch eine mehrjährige Auslandserfahrung aus. So war er 1989 ein halbes Jahr im Auslandseinsatz in Zypern. 1993 führte ihn sein Weg ein Jahr als UNO-Beobachter nach Israel und im Mai 1996 ein weiteres Jahr im Rahmen der UNO nach Syrien. Seit Jänner 2008 war Egger Verteidigungsattaché in Tel Aviv/Israel. Egger wohnt mit seiner Frau in Innsbruck und hat zwei Kinder.

Brigadier Nikolaus Egger.

Brigadier Nikolaus Egger.

Seit 2008 war der Tiroler Offizier Österreichs Verteidigungsattaché in Israel und Zypern.

Seit 2008 war der Tiroler Offizier Österreichs Verteidigungsattaché in Israel und Zypern.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle