Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hochwassereinsätze: Nicht ohne Rettungsschwimmer

Weyregg/Stadl Paura, 10. August 2012  - Insbesondere für Hochwassereinsätze führt das Militärkommando Oberösterreich neben der normalen Rettungsschwimmerausbildung jedes Jahr auch eine Fortbildung für Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmlehrer durch. Infolge der diesjährigen gestiegenen Hochwasserhäufigkeit kommt dieser Ausbildung heuer besondere Bedeutung zu.

Sicherheit für Helfer

Die Sicherheit der eingesetzten Soldaten hat auch bei Assistenzeinsätzen oberste Priorität, deshalb ist auch hier qualifiziertes Fachpersonal unbedingt erforderlich.

Unter der Leitung von Rettungsschwimm- und Tauchlehrer Vizeleutnant Christian Baumann hatten die Teilnehmer zwei Tage lang die Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in stehenden und fließenden Gewässern zu festigen.

Ausbildung am Attersee

Der erste Tag der Ausbildung führte nach Weyregg am Attersee. Trainiert wurden die Schwimmtechnik mit Schwergewicht auf so genannter ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel und Flossen) sowie Rettungs- und Befreiungsgriffe. Die Suchtechniken der Taucher wurden ebenso wiederholt wie die Bergung eines Verunglückten aus dem Wasser in ein Rettungsboot.

Auch die richtige Handhabung der Rettungsgeräte und Erste-Hilfe-Maßnahmen nach Ertrinkungsunfällen waren Teil der Übungen. Die schwierigste Aufgabe für die Teilnehmer war schließlich die Bergung einer Rettungspuppe aus fünf Meter tiefem Wasser.

Tauchen in fließenden Gewässern

Am zweiten Tag stand Flusstauchen in stark strömenden Gewässern mit ABC-Ausrüstung und Neoprenanzug auf dem Dienstplan. Im "Buddy-System" - unter gegenseitiger Sicherung - und begleitet von einem Rettungsboot und fünf Sicherungstauchern durchschwammen die Teilnehmer die Traun auf vier Kilometern Länge. Den krönenden Abschluß bildete ein Sprung in den Traunfall mit anschließender Vermisstensuchübung.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Die Rettungsschwimmer haben die Dreifaltigkeitskirche in Stadl Paura passiert.

Die Rettungsschwimmer haben die Dreifaltigkeitskirche in Stadl Paura passiert.

Die Krönung der Ausbildung: der Sprung in den Traunfall.

Die Krönung der Ausbildung: der Sprung in den Traunfall.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle