Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Tag der Sicherheit im Burgenland

Bruckneudorf, 08. September 2012  - Das Thema Sicherheit hat im Burgenland einen wichtigen und besonders hohen Stellenwert. Deswegen kamen am Samstag mehr als 4.000 Besucher nach Bruckneudorf in die Benedek-Kaserne zum Burgenländischen "Tag der Sicherheit", um sich vor Ort ein Bild über das Leistungsvermögen von 13 heimischen Sicherheits-, Hilfs- und Rettungsorganisationen zu machen.

Verteidigungsminister Norbert Darabos eröffnete die Veranstaltung im Beisein von Landeshauptmann Hans Niessl sowie zahlreichen Vertretern aus Politik und den Einsatzorganisationen des Landes.

Sicherheit hat im Burgenland einen hohen Stellenwert

"Sicherheit war und ist gerade für das Burgenland als Grenzregion ein wichtiges und wesentliches Thema. Aufgrund dieser Grenzlage waren und sind wir stets besonders gefordert, den Menschen in unserem Land ein hohes Maß an Sicherheit zu vermitteln. Es ist allen Sicherheits-, Hilfs- und Einsatzorganisationen, die im Land tätig sind, zu verdanken, dass es dieses hohe Maß an Sicherheit gibt. Diese Leistungsschau macht auf die großartigen Leistungen, die von den entsprechenden Organisationen im Burgenland, aber auch als Sicherheitsdienstleister für ganz Österreich, erbracht werden, aufmerksam", betonte Landeshauptmann Niessl.

"Wir brauchen eine vernünftige Sicherheitspolitik, und es ist wichtig, dass wir am Tag der Sicherheit dieses Bekenntnis zur Sicherheitspolitik in Österreich dokumentieren und unterstreichen", sagte Minister Darabos in seiner Eröffnungsrede.

Soldaten informierten

Das Militärkommando Burgenland informierte über die Einsätze des Bundesheeres im Inland, das Heerespersonalamt beantwortete Fragen über Karrieremöglichkeiten in Kaderpräsenzeinheiten des Österreichischen Bundesheeres und warb für das Pilotprojekt "Freiwilligenmiliz".

Soldaten aller Waffengattungen, allen voran die Heerestruppenschule, informierten die interessierten Besucher über ihre Aufgaben und die Leistungsfähigkeit des Bundesheeres. Zahlreiche Panzer, Räderfahrzeuge und Pioniermaschinen sowie Hubschrauber konnten besichtigt werden. Das Jagdkommando präsentierte seine Spezialausrüstung.

Leistungsspektrum der Einsatzorganisationen

Die zahlreichen Besucher konnten sich vom Leistungsspektrum der Landessicherheitszentrale, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes und Samariterbundes sowie der Polizei überzeugen. Mit dabei waren auch: Justizwache, Österreichische Wasserrettung, Österreichische Rettungshundebrigade, ÖAMTC, ARBÖ, Kuratorium für Verkehrssicherheit, der Zivilschutzverband und Vertreter der BEWAG. Die Besucher, ob jung oder alt, erfuhren außerdem Wissenswertes über das richtige Verhalten in Not- oder Katastrophensituationen. Spektakuläre Aktionen, wie eine Vorführung der Polizei-Hundestaffel, sowie eine kombinierte Einsatzübung sorgten für zusätzliche Spannung. Die Sicherheitsorganisationen zeigten bei freiem Eintritt und strahlendem Wetter bis 16 Uhr ihr Können.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Burgenland

Zahlreiche Ehren- und Festgäste kamen am Tag der Sicherheit in die Benedek-Kaserne.

Zahlreiche Ehren- und Festgäste kamen am Tag der Sicherheit in die Benedek-Kaserne.

Minister Darabos und Landeshauptmann Niessl bei der Eröffnung.

Minister Darabos und Landeshauptmann Niessl bei der Eröffnung.

Darabos und Niessl bei den Infanteriewaffen der Heerestruppenschule.

Darabos und Niessl bei den Infanteriewaffen der Heerestruppenschule.

Die Besucher konnten die Ausrüstung der Soldaten begutachten.

Die Besucher konnten die Ausrüstung der Soldaten begutachten.

Auch das Jagdkommandostand präsentierte sich.

Auch das Jagdkommandostand präsentierte sich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle