Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Combined Endeavor": Weltweit größte Kommunikationsübung startet

Deutschland-Grafenwöhr, 12. September 2012  - Von 7. bis 20. September findet am US-Truppenübungsplatz Grafenwöhr in Deutschland die weltweit größte Interoperabilitätsübung im Bereich Kommunikation statt. Das Österreichische Bundesheer stellt 26 der 1.400 Soldaten und Zivilpersonen aus insgesamt 41 verschiedenen Nationen und Organisationen. Sie nützen diese Gelegenheit zur multinationalen Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Kommunikationssystemen.

Zusammenarbeit ist notwendig

Bei zahlreichen Übungen und Einsätzen im In- und Ausland besteht für das Bundesheer die Notwendigkeit, Informationen mit militärischen und auch zivilen Partnern auszutauschen. Dies trägt vor allem bei Auslandseinsätzen wesentlich zur Sicherheit der Soldaten bei.

Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit wird unter anderem durch die Verwendung von unterschiedlichsten Kommunikationssystemen, wie Funk- und Computernetzwerken, gewährleistet. Die notwendige Interoperabilität wird durch die Teilnahme an der Übung "Combined Endeavor" getestet, ausgewertet und weiter verbessert.

Die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an eingesetzten Kommunikations-Systemen bringt eine Erweiterung der Kenntnisse und Fertigkeiten des Personals mit sich, wie sie bei einer noch so umfangreichen Ausbildung in Österreich alleine nicht zu erreichen wäre.

Sicherheit für Österreichs Soldaten

Alle durchgeführten Tests werden aufgezeichnet, ausgewertet und allen teilnehmenden Nationen zur Verfügung gestellt. Somit ist das daraus gewonnene Wissen für künftige Einsätze des Bundesheeres verfügbar. Damit leistet die Beteiligung an der Übungsserie "Combined Endeavor" einen wesentlichen Beitrag zur Arbeit und Sicherheit der Soldaten im In- und Ausland.

Ein Bericht der Redaktion Streitkräfteführungskommando

Die Teilnehmer der "European Endeavor" feiern den Beginn der Übung.

Die Teilnehmer der "European Endeavor" feiern den Beginn der Übung.

Die österreichische Delegation bei der Eröffnungszeremonie.

Die österreichische Delegation bei der Eröffnungszeremonie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle