Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Hohenems

Hohenems, 28. September 2012  - Am Freitag wurden 121 Rekruten aus Vorarlberg, die gerade ihre allgemeine Basisausbildung beim Militärkommando in Bregenz und beim Jägerbataillon 23 in Bludesch absolviert hatten, am Schlossplatz angelobt. Fahnenabordnungen, Angehörige und viele Zuschauer waren erschienen.

Die Rekruten werden in weiterer Folge ihre militärische Verwendung beim Militärkommando Vorarlberg in Bregenz, bei der Militärmusik und beim Jägerbataillon 23 in den Garnisonen Bludesch und Landeck finden.

Dank durch den Landeshauptmann von Vorarlberg

Landeshauptmann Markus Wallner ließ es sich nicht nehmen, bei dieser Angelobung persönlich zu erscheinen. In seiner Ansprache betonte er die Bedeutung des Österreichischen Bundesheeres und wie wichtig die Soldaten angesichts der ständigen Naturkatastrophen in Vorarlberg sind. Dabei erinnerte er an das Hochwasser 2005, als über 1.100 Soldaten im Einsatz waren und den betroffenen Bürgern schnell Hilfe brachten.

Tagesbefehl des Bundespräsidenten

Oberst Johannes Grißmann, stellvertretender Militärkommandant von Vorarlberg, begann seine Rede mit dem Verlesen des Tagesbefehles des Bundespräsidenten. In dem Brief spricht der Oberbefehlshaber des Bundesheeres den Soldaten anlässlich der Beendigung der Katastropheneinsätze in der Steiermark seinen Dank und seine Anerkennung für die gewissenhafte und professionelle Leistung aus.

Gleichzeitig ersucht er darin alle Soldaten, auch weiterhin die oftmals schwierigen und gefahrvollen Aufgaben zu erfüllen, um dadurch ein sichtbares Zeichen zu setzen, dass das Bundesheer jederzeit solidarisch an der Seite der Bürger des Landes steht.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Soldaten leisten ihr Gelöbnis.

Die Soldaten leisten ihr Gelöbnis.

Die Fahnenabordnungen der ortsansässigen Vereine.

Die Fahnenabordnungen der ortsansässigen Vereine.

Die angetretenen Grundwehrdiener.

Die angetretenen Grundwehrdiener.

Landeshauptmann Markus Wallner.

Landeshauptmann Markus Wallner.

Oberst Johannes Grißmann, der stellvertretende Militärkommandant Vorarlbergs.

Oberst Johannes Grißmann, der stellvertretende Militärkommandant Vorarlbergs.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle