Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Nationalfeiertag 2012 in Tirol: 20.000 besichtigten Heeres-Luftfahrzeuge

Innsbruck, 26. Oktober 2012  - Ein Fest mit Attraktionen für die Bevölkerung, insbesondere für Familien, veranstaltete der Flughafen Innsbruck am Nationalfeiertag: Für rund 20.000 Technikbegeisterte aller Altersstufen wurde von 10 bis 17 Uhr Vielfältiges aus den Bereichen der Aeronautik präsentiert.

Das Österreichische Bundesheer war mit etlichen Luftfahrzeugen am Rollfeld und Fahrzeugen sowie militärischem Equipment am Parkplatz vor dem Flughafen vertreten.

Anziehungspunkte: "Hercules" und "Black Hawk"

Auf besonders großes Interesse stießen das Transportflugzeug C-130 "Hercules" und der Hubschrauber S-70 "Black Hawk" des Bundesheeres. Tausende Besucher nahmen auch längeres Warten in Kauf, um einen Blick in die Pilotenkanzel und den Frachtraum der "Hercules" zu werfen und von der Einstiegsluke der Maschine durch den Transportraum zu gehen und dabei Informationen von den Piloten und Bordtechnikern zu erhalten.

Ähnlich starken Zulauf erlebten die Besatzungen des S- 70 "Black Hawk" Transporthubschraubers und jene des Saab-105-Flugzeuges, der Pilatus PC-6 und PC-7 sowie des Hubschraubers Agusta Bell 212. Für die Bevölkerung war auch der Helikopter "Alouette" III vom Hubschrauberstützpunkt in Schwaz von großem Interesse, da er vielen Menschen durch seine Assitenzflüge über die Tiroler Berge bekannt ist.

12-Jähriger aus Imst will "Black Hawk"-Pilot werden

Der 12-jährige David aus Imst, der auch letztes Jahr schon mit seinem Vater am Flughafenfest war, behielt bis heuer den Wunsch, einmal Pilot eines S-70 "Black Hawk" zu werden. Dieses Jahr hatte er die Möglichkeit, mit einem der Piloten "seines Hubschraubers" länger zu sprechen. Zum Abschied überreichte im die Besatzung noch ein "Black Hawk"-T-Shirt.

Viel zu tun für die Militär- Spezialisten vor dem Flughafen

Eine Roadshow wurde den Flughafenbesuchern schon vor den Luftfahrzeugen am Flughafenparkplatz geboten. Hier konnte ein Lkw mit Hakenladesystem ebenso bestaunt werden wie der geländegängige Truppentransporter Unimog U4000-ÖBH und die leichte Fliegerabwehrlenkwaffe "Mistral".

Und während am Rollfeld der größte Zuspruch bei der „Hercules“ lag, war am Platz davor das "Light Multirole Vehicle" der Firma Iveco der Anziehungspunkt schlechthin. Dieses Fahrzeug mit hoher Mobilität findet im Bundesheer Verwendung als Transport-, Patrouillen-, Führungs- und Aufklärungsfahrzeug. Dabei bietet es Schutz gegen Beschuss, Minen, Sprengfallen und Granatsplitter.

Das Bundesheer ein wichtiger und kompetenter Partner

Der Direktor des Innsbrucker Flughafens, Reinhold Falch, zum Partner Bundesheer beim Flughafenfest: "Ich möchte betonen, dass das Österreichische Bundesheer auch außerhalb dieses Festes ein für uns wichtiger und kompetenter Partner ist. Hierbei muss ich besonders die Kooperation der Luftraumsicherung beim jährlich stattfindenden Weltwirtschaftsgipfel in Davos erwähnen."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Tirol

Viele nahmen langes Warten in Kauf, um einen Blick in die C- 130 "Hercules" werfen zu können.

Viele nahmen langes Warten in Kauf, um einen Blick in die C- 130 "Hercules" werfen zu können.

Sorgt beim Bundesheer für hohe Mobilität: das Iveco "Light Multirole Vehicle".

Sorgt beim Bundesheer für hohe Mobilität: das Iveco "Light Multirole Vehicle".

Berufswunsch "Black Hawk"-Pilot: der 12-jährige David aus Imst.

Berufswunsch "Black Hawk"-Pilot: der 12-jährige David aus Imst.

Großes Interesse herrschte an den Luftfahrzeugen am Rollfeld...

Großes Interesse herrschte an den Luftfahrzeugen am Rollfeld...

...und an den Fahrzeugen vor dem Flughafen.

...und an den Fahrzeugen vor dem Flughafen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle