Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärische Allerseelenfeier

Linz, 31. Oktober 2012  - Pünktlich mit dem Ankündigungssignal des Trompeters begann am Mittwoch die militärische Allerseelenfeier am Barbarafriedhof in Linz. Als besondere Anerkennung für die Einsatzorganisationen Bundesheer, Polizei, Feuerwehr und Rotes Kreuz fand sich auch heuer Diözesanbischof Doktor Ludwig Schwarz ein, der segnend die angetretenen Formationen abschritt.

Hohe Beteiligung aus Stadt und Land

Abordnungen der Stadt Linz, des Kameradschaftsbundes und des Schwarzen Kreuzes nahmen an der Zeremonie teil und ehrten an diesem Gedenktag ihre Toten. In Vertretung von Landeshauptmann Pühringer sprach aus dessen Büro Elisabeth Manhal den Soldaten und den Vertretern der anwesenden Organisationen den Dank des Landes für das Abhalten dieser Gedenkfeier aus.

Dem Vergessen widerstehen

Der oberösterreichische Militärkommandant, Generalmajor Kurt Raffetseder, sagte in seiner Ansprache: "Den Toten aus den Massengräbern in Srebenica gibt man ihre Identität und die Würde eines Einzelgrabes wieder. In Österreich wollen manche die Soldatendenkmäler verschwinden lassen. Es ist an uns, das Gedenken an die Gefallenen der Kriege aufrecht zu erhalten."

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Generalmajor Raffetseder eröffnet die militärische Allerseelenfeier.

Generalmajor Raffetseder eröffnet die militärische Allerseelenfeier.

Vertreter der Einsatzorganisationen legten Kränze nieder.

Vertreter der Einsatzorganisationen legten Kränze nieder.

Bischof Schwarz segnet die Kränze.

Bischof Schwarz segnet die Kränze.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle