Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärkommando Wien ehrt verdiente Milizsoldaten

Wien, 16. November 2012  - Durch das Militärkommando Wien wurden in einem Festakt in der Maria-Theresien-Kaserne verdiente Offiziere und Unteroffiziere des Miliz- und Reservestandes geehrt.

Neben Beförderungen und der Verleihung von Wehrdienstzeichen wurden mit Brigadier Hermann Heller, Brigadier Hans Schmidt und Oberst Rudolf Raubik auch drei langjährige Militärexperten aus der Wehrpflicht verabschiedet.

Durch seine Tätigkeit als Rechtsanwalt war Brigadier Heller oftmals eine Anlaufstelle für rechtsuchende Soldaten, da er sich besonders auf das Dienst-, Disziplinar- und Strafrecht spezialisiert hatte. Für sein Engagement wurde ihm heuer der Ehrenpreis "Pro Defensione2 verliehen.

Brigadier Schmidt, ebenfalls Jurist, war viele Jahre für Generalstabschef Edmund Entacher als rechtskundiger Offizier tätig und vermittelte sein Wissen Generationen von Soldaten durch militärsicherheitspolitische Publikationen in fachspezifischen Magazinen.

Der ehemalige Mathematikprofessor Oberst Raubik war jahrelang im Stab des Militärkommandos Wien beordert und ist seit sechs Jahren Präsident der Wiener Offiziersgesellschaft.

Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner dankte allen Ausgezeichneten und Beförderten für ihr Engagement und betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit der Miliz für das Militärkommando Wien. Das Kommando verfügt über zwei Miliz-Jägerbataillone ("Hoch- und Deutschmeister" und "Maria Theresia"), eine Miliz-Pionierkompanie sowie über zahlreiche Milizexperten, die in übergeordneten Kommanden und im Verteidigungsministerium ihre Fachexpertise einbringen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Militärkommandant Wagner, vorne in der Mitte, dankte allen Ausgezeichneten.

Militärkommandant Wagner, vorne in der Mitte, dankte allen Ausgezeichneten.

V.l.: Brigadier Schmidt, Brigadier Heller, Brigadier Wagner und Oberst Raubik.

V.l.: Brigadier Schmidt, Brigadier Heller, Brigadier Wagner und Oberst Raubik.

Der Militärkommandant betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit der Miliz.

Der Militärkommandant betonte in seiner Festrede die Wichtigkeit der Miliz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle