Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Minister besuchen weibliche Soldaten

Wien, 26. August 2003  - Verteidigungsminister Günther Platter besuchte heute das Prüfzentrum des Österreichischen Bundesheeres in Linz/Ebelsberg um sich von der Integration der Frauen zu überzeugen. Anlass war das 5jährige Jubiläum “Frauen zum Heer”. Begleitet wurde Minister Platter von Außenministerin Benita Ferrero-Waldner, Gesundheits- und Frauenministerin Maria Rauch-Kallat, Staatssekretärin Ursula Haubner und Abgeordnete zum Nationalrat Katharina Pfeffer.

Die Besucher konnten sich anhand des derzeit laufenden Evaluierungsverfahrens “sportliche Leistungsparameter – Frauen” sowie bei einer statischen und einer dynamischen Vorführung von der guten Zusammenarbeit der männlichen und weiblichen Soldaten überzeugen. Bei dem sportlichen Evaluierungsverfahren handelt es sich um ein sportwissenschaftliches Projekt bei dem die Soldatinnen auf Leistungsfähigkeit und Ausdauer getestet werden. Die Ergebnisse sollen anschließend in das Aufnahmeverfahren einfließen. Die Vorführungen wurden von der 4. Panzergrenadierbrigade mit “gemischten” (männlichen und weiblichen) Panzerbesatzungen durchgeführt.

”Das Projekt sei insgesamt ein großer Erfolg und beim Österreichischen Bundesheer wurde der Slogan “Gleicher Lohn für gleiche Arbeit” wirklich umgesetzt”, sagte Minister Platter.

Frauen haben Zugang zu allen Funktionen im Bundesheer. In den vergangenen beiden Jahren wurden um 40 Prozent mehr Frauen beim Bundesheer aufgenommen. Die Integration der Frauen hat auch dazu beigetragen, dass sich das Betriebsklima in den Kasernen weiter verbessert hat.

1998 rückten die ersten neun weiblichen Rekruten zum Bundesheer ein. Mittlerweile stehen 226 Soldatinnen im Aktivdienst, zwölf im Offiziersrang und 50 mit Unteroffiziersdienstgraden. Die ersten vier Absolventinnen des Fachhochschulstudiums an der Militärakademie mustern im September 2003 zur Truppe aus; zwei zur Fliegerabwehr, eine Soldatin zu den Pionieren und eine Technikerin zur Luftraumüberwachung. Insgesamt 49 Soldatinnen können sich ganz auf den Leistungssport konzentrieren.

Frauenministerin Rauch-Kallat, Außenministerin Ferrero-Waldner, Verteidigungsminister Platter.

Frauenministerin Rauch-Kallat, Außenministerin Ferrero-Waldner, Verteidigungsminister Platter.

Beim Reaktionstest.

Beim Reaktionstest.

Im Kreise der Heeressportlerinnen.

Im Kreise der Heeressportlerinnen.

Am Kampfpanzer Leopard 2 A4.

Am Kampfpanzer Leopard 2 A4.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle