Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Einsatztraining der EU-Battlegroup 2012 abgeschlossen

Allentsteig, 29. November 2012  - Das 350 österreichische Soldaten umfassende Kontingent der aus sechs Nationen bestehenden EU-Battlegroup 2012 hat die dreiwöchige Einsatzausbildung heute abgeschlossen.

Üben der eventuellen Hauptaufgaben

Nach einer Formierungsübung verlegten die Soldaten der Battlegroup mit der gesamten Ausrüstung im Straßenmarsch und im Eisenbahntransport ins Waldviertel auf den Truppenübungsplatz Allentsteig. Unterstützt von zwei schweren Autokränen wurden über 40 Hochseecontainer und mehr als 100 Fahrzeugen innerhalb weniger Stunden entladen.

Am Truppenübungsplatz selbst übte das österreichische EU-Kontingent ihre Hauptaufgabe, die Versorgung der EU-Battlegroup. In verschiedensten Einsatzszenarien, wie das Führen von Versorgungskonvois unter Feindbedrohung, Schutz vor improvisierten Sprengkörpern, Erste Hilfe und Fernmeldeausbildung, wurden die möglichen Aufgaben trainiert.

Als Abschluss und Höhepunkt der dreiwöchigen Intensivausbildung wurde das im Training Erlernte im scharfen Schuss auf den verschiedenen Schießbahnen des Truppenübungsplatzes Allentsteig überprüft.

Lob vom Kontingentskommandanten

Der stellvertretende Kommandant der 3. Panzergrenadierbrigade und Kontingentskommandant der Battlegroup 2012-2, Oberst Franz Langthaler, war vom Können beeindruckt und bezeichnete seine Soldatinnen und Soldaten bei der heutigen Verabschiedung als "echte Profis, mit denen ich jederzeit mit einem ausgezeichneten Gefühl in einen Einsatz gehen würde".

Ein Bericht der Redaktion 3. Jägerbrigade

Das österreichische Kontingent der EUBG 2012-2: Dreiwöchige Einsatzausbildung abgeschlossen.

Das österreichische Kontingent der EUBG 2012-2: Dreiwöchige Einsatzausbildung abgeschlossen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle