Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Jahresrückblick 2012

Maria Theresien Kaserne, 29. November 2012  - Mit dem traditionellen Jahresausklang bedankt sich das Militärkommando Wien bei seinen zivilen Partnern und vorgesetzten Dienststellen, aber auch bei seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Loyalität und geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr.

Über 300 Fest- und Ehrengäste folgten der Einladung des Wiener Militärkommandanten, Brigadier Kurt Wagner. Ein herzliches Willkommen galt besonders dem Landespolizeikommandanten von Wien, Gerhard Pürstl, der Leiterin der Gruppe Krisenmanagement & Sicherheit im Magistrat der Stadt Wien, Michaela Amschl und dem Leiter der MA31 „Wiener Wasser“, Wolfgang Zerobin. An der Spitze der Gäste aus dem Militär gaben Generalleutnant Christian Segur-Cabanac und der neue Kommandant der Streitkräfte, Brigadier Franz Reißner, dem Wiener Militärkommandanten die Ehre. Als Überraschungsgast konnte Brigadier Wagner die amtierende Innenministerin Johanna Mikl-Leitner begrüßen.

Gemeinsam für Wien

Brigadier Wagner setzte den Fokus seiner Festrede auf die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Stadt Wien und allen Helfern Wiens. Auch dieses Jahr hat das Militärkommando Wien an zahlreichen Übungen und Einsatzvorbereitungen des Katastrophenschutzkreises teilgenommen. „Ich denke, dass wir alle von dieser Kooperation profitieren; wir tun das mit der Zielsetzung, der Bevölkerung gemeinsam wirkungsvoll Hilfe leisten zu können“, so der Militärkommandant.

Prominent besetzt

Erstmalig standen die Streicher der Gardemusik mit ihren Aufgaben im Rampenlicht des Jahresausklanges. Sie fungieren als musikalische Umrahmung diverser Feierlichkeiten, wie z.B. als Ballorchester beim Ball der Offiziere oder der Charityveranstaltung „Dancer against Cancer“. Als prominentestes Mitglied bei den Streichern spielt Rekrut Benedikt Hellsberg, Sohn des in der Öffentlichkeit bekannten Prof. Clemens Hellsberg, Vorstand der Wiener Philharmoniker und ehemaliger Jagdkommandosoldat.

Dank an verdienstvolle Mitarbeiter

Der Jahresausklang bietet aber auch die Bühne verdienstvollen Bediensteten Dank auszusprechen und sie zu ehren. Nachdem in den beiden vergangenen Jahren Soldaten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kernbereichen „Einsatz“ und „Repräsentation“ Ehrungen entgegennahmen, wurden heuer Bedienstete aus dem Bereich „Service“ geehrt: Amtsdirektor Winfried Sauerzopf, Leiter der Einberufungsstelle in der Ergänzungsabteilung und aus dem Referat Dienstbetrieb Paula Hetzendorfer, die in der Bekleidungslogistik in einer Schlüsselposition arbeitet. Besonderen Dank sprach Brigadier Wagner den beiden Rekruten Maximilian Schramek und Paul Waser aus. Sie leisteten als Unbeteiligte nach einem Unfall einer Pensionistin Ende Oktober erfolgreich Erste Hilfe und unterstützten die eintreffenden Rettungskräfte.

Siegreiche Sportler der Garde

Die Garde konnte 2012 nicht nur die Jahreswertung im Sport, bestehend aus den Disziplinen Schießen, Orientierungslauf, militärischer Fünfkampf, Straßen- und Geländelauf sowie Schilauf gewinnen sonder stellte auch die Siegermannschaft im heurigen Hallenfußballturnier. Stellvertretend für die siegreichen Soldaten der Garde nahm Major Thomas Güttersberger die Siegerpokale entgegen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Wien

Der Militärkommandant von Wien bei seiner Festrede.

Der Militärkommandant von Wien bei seiner Festrede.

Rekrut Benedikt Hellsberg - derzeit prominentestes Mitglied bei der Gardemusik.

Rekrut Benedikt Hellsberg - derzeit prominentestes Mitglied bei der Gardemusik.

Brigadier Kurt Wagner ehrt aus dem Bereich Service Winfried Sauerzopf.

Brigadier Kurt Wagner ehrt aus dem Bereich Service Winfried Sauerzopf.

Ehrung der beiden Lebensretter.

Ehrung der beiden Lebensretter.

Stellvertretend für die siegreichen Soldaten der Garde nahm Major Thomas Güttersberger die Siegerpokale entgegen

Stellvertretend für die siegreichen Soldaten der Garde nahm Major Thomas Güttersberger die Siegerpokale entgegen

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle