Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Generalstabschef informierte Militärattachés

Wien, 10. Dezember 2012  - Am Mittwoch lud Generalstabschef Edmund Entacher zum jährlich stattfindenden Informationstag für das ausländische Militärattachékorps in den Ehrensaal der Militärpfarre Wien. Dabei gab der General einen Überblick über das ablaufende Jahr sowie eine Vorschau auf die kommenden Herausforderungen für das Österreichische Bundesheer.

Entacher äußerte sich sehr zufrieden über die Leistungen der Soldaten in den laufenden Auslandseinsätzen des Bundesheeres. "Trotz der oft schwierigen Rahmenbedingungen sind unsere Truppen hoch motiviert und voll bei der Sache", so der General.

Erkenntnisse aus Pilotprojekten ableiten

Erfreut zeigte sich General Entacher über die Pilotprojekte der Miliz-Pionierkompanien in Salzburg und Niederösterreich. Entacher: "Es gilt nun, die Erkenntnisse daraus abzuleiten - wie auch aus den beiden anderen Pilotprojekten, die ich für gut und richtig halte."

Erfolgreiches Jahr

Insgesamt beschrieb der General die Leistungen des Bundesheeres im zu Ende gehenden Jahr als sehr erfolgreich. Er nannte als Beispiele die Katastrophenhilfseinsätze in der Steiermark, die Teilnahme als Logistic-Lead-Nation bei der EU-Battlegroup 2012/2 sowie eine Reihe multinationaler Übungen im In- und Ausland. In diesem Zusammenhang hob er auch das Engagement des Heeres im Rahmen von Cyber-Defence-Maßnahmen hervor.

General Entacher mit den ausländische Militärattachés.

General Entacher mit den ausländische Militärattachés.

Entacher: "Unsere Truppen sind hoch motiviert und voll bei der Sache."

Entacher: "Unsere Truppen sind hoch motiviert und voll bei der Sache."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle