Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Bundesheer ist Partner der Ski-WM in Schladming

Schladming, 29. Jänner 2013  - Das Österreichische Bundesheer ist der zweitgrößte Sportförderer in Österreich. Grund genug, sich als nationaler Partner der FIS Alpine Ski WM in Schladming einzubringen. Bei der Großveranstaltung wird das Bundesheer sowohl sportlich als auch militärisch in Erscheinung treten.

Auf den Pisten erwartet das Bundesheer Siegeranwärter aus den eigenen Reihen. Wer aus der langen Liste der Supersportler des Heeres bei der WM tatsächlich zum Einsatz kommt, entscheidet demnächst der ÖSV.

Abfangjäger wachen über Veranstaltung

Im Luftraum über Schladming werden Abfangjäger der Luftstreitkräfte über die Veranstaltung wachen. Und erstmals werden von den Jets immer wieder Livebilder aus der Luft gesendet, die aus großer Höhe via Fernsehen Eindrücke von der Wetterlage bei den Bewerben vermitteln.

Zu ebener Erde werden sich Soldaten des Bundesheeres in ihren Garnisonen bereithalten, um bei außerordentlichen Ereignissen die Behörden unterstützen zu können.

Eurofighter fliegen zum Countdown

Den Countdown zur Eröffnung am Montag, den 4. Februar, wird ein Eurofighter aus Zeltweg gestalten: Je nach Wetterlage sind drei Überflüge bis zum präzisen Beginn der Eröffnungsfeier vorgesehen. Im Verlauf der WM werden Fallschirmspringer des Jagdkommandos aus Wiener Neustadt mit Fahnen aus Heeres-Hubschraubern abspringen, Kunstflugprogramme mit Saab 105 geflogen und Hubschrauberformationen mit Fahnen einfliegen.

Der Einsatz der Luftfahrzeuge dient dazu, den Zusehern in Schladming und vor den TV-Geräten die Professionalität der Streitkräfte zu präsentieren und einen ersten Vorgeschmack auf die AirPower13-Flugshow Ende Juni in Zeltweg zu vermitteln.

Bei jeder Siegerehrung der WM werden Gardesoldaten aus Wien die Siegerflaggen hissen. Schließlich wird die Gardemusik des Österreichischen Bundesheeres die Musik zur Schlussfeier am 17. Februar beisteuern.

Das Bundesheer unterstützt die WM in Schladming als Partner.

Das Bundesheer unterstützt die WM in Schladming als Partner.

Zur Eröffnung der Meisterschaften sind Überflüge eines Eurofighters geplant.

Zur Eröffnung der Meisterschaften sind Überflüge eines Eurofighters geplant.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle