Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

40 Jahre auf Erfolgskurs-das Militärkommando OÖ auf dem Weg in die Zukunft

Hörsching, 04. September 2003  - Über einhundertfünfzigtausend Soldaten wurden seit 1963 durch das Militärkommando OÖ auf ihre Tauglichkeit untersucht und zum Wehrdienst einberufen. An die sechzigtausend Milizsoldaten erhielten von hier ihre Befehle zur Ableistung von Übungen und tausende Kraftfahrzeuge wurden in Evidenz gehalten. Von Behördenaufgaben abgesehen entwickelte sich das Militärkommando immer mehr zu einen nationalen und internationalen militärischen Leistungsunternehmen.

Zum Festakt „40 Jahre Militärkommando OÖ“ lud der Militärkommandant von OÖ, Generalmajor Kurt Raffetseder, am 4. September 2003 in den Fliegerhorst Vogler. Als Gratulanten stellten sich unter anderen der Landeshauptmann von OÖ, Dr. Josef Pühringer, der Abgeordnete zum Nationalrat und ÖVP-Wehrsprecher, Walter Murauer sowie ÖKB Landespräsidenten Josef Kusmitsch ein.

„Die Hauptaufgaben des Militärkommandos haben sich in den vergangenen 40 Jahren kaum geändert!“ so der Militärkommandant. „Wir stehen aber einem geänderten Bedrohungsbild gegenüber, das nur vom Militär bewältigt werden kann!“

Mit dem Militärkommando OÖ feierte der Kameradschaftsbund sein 50 jähriges Bestehen. Ein Jahr verspätet, da vor einem Jahr der Festakt buchstäblich ins Wasser fiel. Hauptziel des Vereines ist die Förderung des traditionellen österreichischen Vaterlands- und Heimatgedankens.

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer dankte in seiner Ansprache dem Bundesheer für die geleistete Arbeit in Oberösterreich und verwies auf die Krise im benachbarten Tschechien 1968 sowie auf die unzähligen Assistenzen bei Unglücksfällen oder Katastrophen. Zuletzt bei den Löscharbeiten im Nationalpark Kalkalpen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Landeshauptmann Pühringer, Militärkommandant Raffetseder und Präsident Kusmitsch

Landeshauptmann Pühringer, Militärkommandant Raffetseder und Präsident Kusmitsch

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle