Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Gardemusik spielt für "Pink Ribbon" und "Gruft"

Wien, 21. März 2013  - Donnerstagabend fand in der Hofburg das traditionelle Frühlingskonzert der Wiener Gardemusik statt. Unter der Leitung von Kapellmeister Oberst Bernhard Heher und des 2. Gardekapellmeisters, Major Johann Kausz, gab das Orchester die musikalischen Werke in gewohnt ausgezeichneter Manier zum Besten. Der Reinerlös des Konzerts geht an die "Gruft", dem Betreuungszentrum der Caritas sowie an "Pink Ribbon", einer Aktion der Österreichischen Krebshilfe.

Highlights Gefangenenchor und Solo-Trompete

Modern und abwechslungsreich - so gestaltete sich das diesjährige Programm mit Gesangseinlagen von Solisten und einem Chor. Rund 1.200 Gäste aus dem In- und Ausland waren begeistert von den Darbietungen des 90-köpfigen Chors des Bundesoberstufenrealgymnasiums für Musik und Kunst in der Hegelgasse 12 in der Wiener Innenstadt, seit 2008 arbeitet die Garde mit der Schule erfolgreich zusammen. Beim Frühlingskonzert hatten die Schülerinnen und Schüler heuer ihren ersten Auftritt. Gemeinsam mit dem Gardeorchester lieferten sie zum Gefangenenchor aus der Oper "Nabucco" von Giuseppe Verdi einen Höhepunkt beim heurigen Konzert.

Zu "Saving all my love for you" von Michael Masser und Gerry Goffin gab ein Volksmusik-Star und Rekrut der Wiener Garde seine Trompetenkünste zum Besten. Markus Pechmann, bekannt als Mitglied der "Global Kryner", absolviert derzeit seinen Grundwehrdienst bei der Garde und freute sich besonders in der Wiener Hofburg spielen zu dürfen.

Musik aus der ganzen Welt

Das symphonische Blasorchester der Gardemusik bot darüber hinaus Werke von Johann Strauß, Richard Wagner, Guiseppe Verdi, Otto M. Schwarz und anderen dar. Unterstützt wurden die Soldatinnen und Soldaten von Sopran Belinda Loukota und Peter Widholz, zuerst im Solo, bei der Zugabe im Duett, ließen die beiden ihre Stimmen erklingen. Zu "Freunde für immer" von Andrew Lloyd Webber, entführten sie das Publikum in die glitzernde Welt Hollywoods. "Angepasst an das Publikum, das heuer aus der ganzen Welt kam, wurde auch das Programm international gestaltet", so Oberst Heher zum Konzert.

Konzert für Caritas und Österreichische Krebshilfe

Das Gardeorchester des Bundesheeres unterstützte mit diesem Benefizkonzert die "Gruft", Wiens wohl bekannteste Caritas-Einrichtung für obdachlose Menschen. Ein weiterer Teil des Erlöses kommt der Österreichischen Krebshilfe, mit der Aktion "Pink Ribbon" zugute. Alle Spenden werden ausschließlich für die Beratung und monetäre Unterstützung für Brustkrebspatientinnen verwendet, die - verursacht durch die Erkrankung - in eine finanzielle Notlage geraten sind.

Das Gardeorchester begeisterte das Publikum mit einem modernen und abwechslungsreichen Programm.

Das Gardeorchester begeisterte das Publikum mit einem modernen und abwechslungsreichen Programm.

Der Reinerlös des Konzerts geht an die "Gruft", dem Betreuungszentrum der Caritas sowie an "Pink Ribbon", einer Aktion der Österreichischen Krebshilfe.

Der Reinerlös des Konzerts geht an die "Gruft", dem Betreuungszentrum der Caritas sowie an "Pink Ribbon", einer Aktion der Österreichischen Krebshilfe.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle