Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Schweizer Verteidigungsminister besucht Österreich

Wien, 11. September 2003  - Verteidigungsminister Günther Platter empfing gestern Mittwoch, den 10. September 2003, den Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, Bundesrat Dr. Samuel Schmid, zu einem zweitägigen Besuch.

Mit der Schweizer Armee bestehen seit Jahrzehnten ausgezeichnete Beziehungen, sowohl auf der politischen als auch auf der militärischen Ebene. Bekanntlich ist eine Schweizer Kompanie seit 1999 in das österreichische KFOR-Kontingent im Kosovo integriert. In den vergangenen Jahren haben die Schweiz und Österreich auch bei grenzübergreifenden Übungen (z. B.: AMADEUS 2002, Rheintal 99) kooperiert.

Die beiden Minister haben vor allem über das staatlichen Krisenmanagement in Österreich und über die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Militär im Rahmen des Bundesheer-Assistenzeinsatzes an der Ostgrenze gesprochen.

Der Schweizer Bundesrat wurde mit militärischen Ehren empfangen und hat heute einen Kranz in der Krypta des Heldendenkmals im Äußeren Burgtor niedergelegt. Danach besuchte die Delegation das Assistenzkommando Nord im Burgenland. Anschließend wurde Schmid vom Bürgermeister von Weiden am See, Wilhelm Schwartz, begrüßt.

Der hohe Gast wird heute abend wieder in die Schweiz abreisen.

Verteidigungsminister Platter und Bundesrat Schmid.

Verteidigungsminister Platter und Bundesrat Schmid.

Der Verteidigungsminister und sein Schweizer Amtskollege.

Der Verteidigungsminister und sein Schweizer Amtskollege.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle