Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Bewegungsinitiative "Bewusst gesund" voller Erfolg

Wien, 19. April 2013  - Wer sich bewegt, lebt länger gesund! Unter dem Motto "Mach dich fit - ich mach mit" widmet sich der ORF 2013 mit seiner gesamten Medienvielfalt dem Thema Bewegung. Gestartet wurde die ORF-"Bewusst gesund"-Bewegungsinitiative in der Woche vom 6. bis 14. April gemeinsam mit den Partnern Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport, dem Bundesministerium für Gesundheit und dem Fonds Gesundes Österreich sowie dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger.

Großer Erfog

Mit großem Erfolg: Insgesamt 4,1 Millionen Personen, das entspricht 57 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab zwölf Jahren, haben zumindest eines der umfassenden ORF-Programmangebote genutzt. ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Österreicherinnen und Österreicher motivieren, Bewegung als etwas Positives zu erleben. Das Thema 'Bewegung' wird daher bis Ende des Jahres 2013 in allen Medien des ORF immer wieder präsent sein."

Gemeinsam mit den Partnern wie dem Verteidigungsministerium stellt die ORF-Jahresinitiative, die wissenschaftlich vom ORF-Gesundheitsbeirat unter der Leitung von Siegfried Meryn begleitet wird, die gesellschaftspolitische Bedeutung von Bewegung in den Vordergrund der Kommunikation.

Fit im Job

Ein ORF-Team besuchte im Rahmen eines Vorbereitunugswochenendes am Freitag das Prüfzentrum Nord des Heerespersonalamtes, an dem 19 Job-Bewerberinnen und Bewerber, die eine Karriere beim Heer starten möchten, teilnahmen. Der ORF plant diesen Mitschnitt im Rahmen seiner Jahresinitiative in der Sendung "Bewusst Gesund" im Mai auszustrahlen.

Sport und Bewegung sind im Bundesheer ein besonderes Anliegen - nicht nur, weil Soldaten fit sein müssen, um ihre schwierigen Aufgaben zu erfüllen, sondern auch, weil das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport alles unternimmt, um eine aktive und gesunde Gesellschaft zu fördern.

Österreichtour

In den Sommermonaten geht "Bewusst gesund: Mach dich fit - ich mach mit" auf große Österreichtour und will gemeinsam mit den ORF-Landesstudios, den Sportverbänden und den Sozialversicherungsträgern sowie dem Österreichischen Bundesheer das ganze Land zu mehr Bewegung motivieren. Für Ende Oktober ist die zweite Initiativen-Woche "Bewusst gesund: Mach dich fit - ich mach mit" unter dem Schwerpunkt Bewegung in der Arbeitswelt geplant.

Das Bundesheer unterstützt die ORF-Bewegungsinitiative.

Das Bundesheer unterstützt die ORF-Bewegungsinitiative.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit