Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Girl's Day und Tag der Schulen: Streitkräfte zum Anfassen

Hörsching, 25. April 2013  - Mit zahlreichen Informationsständen, attraktiven Vorführungen und "Streitkräften zum Anfassen" stellte sich das Bundesheer heute im Fliegerhorst Vogler den interessierten Besucherinnen vor. Auch hunderte Schüler nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild über die Soldaten, Ausrüstung und Geräte zu machen.

"Girls" vom Bundesheer begeistert

"Die Vorführungen gefallen mir sehr gut. Das Zusammenwirken von Teams hat mich beeindruckt. Da möchte ich gerne dabei sein", sagt Zeliha, die mit zwei Freundinnen der Einladung des Heerespersonalamtes gefolgt ist. Die 4. Panzergrenadierbrigade präsentierte ihre wichtigsten Waffensysteme ebenso in einer Vorführung wie das Kommando Luftunterstützung, das mit Hubschraubern eine Windenbergung und einen Löschkübeleinsatz zeigte.

"Das Werben um junge, leistungswillige Arbeitskräfte hier in strukturstarken Regionen ist für alle Betriebe härter geworden. Auch die Streitkräfte müssen sich auf dem Arbeitsmarkt behaupten", ist man beim Militärkommando Oberösterreich, das die Veranstaltung organisiert hat, überzeugt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Girl's Day-Besucherin Zeliha in einer "Alouette" III.

Girl's Day-Besucherin Zeliha in einer "Alouette" III.

Der Kampfpanzer "Leopard" 2A4 beeindruckte die Besucher.

Der Kampfpanzer "Leopard" 2A4 beeindruckte die Besucher.

Vorführung: Ein Verletzter wird mittels Seilwinde geborgen.

Vorführung: Ein Verletzter wird mittels Seilwinde geborgen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle