Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hochwasser: Oberösterreichische Soldaten im Assistenzeinsatz

Hörsching, 03. Juni 2013  - Seit dem Ersuchen der Landeswarnzentrale Oberösterreich vom Sonntag, den 2. Juni, führt das Militärkommando Oberösterreich einen Assistenzeinsatz. Dem Militärkommando wurden dafür Soldaten der 4. Panzergrenadierbrigade und der Luftunterstützung unterstellt. Auch eigene Kräfte werden bereit gehalten.

Dazu kommen aktuell auch die Milizsoldaten des Jägerbataillons Oberösterreich, die nun nicht an der derzeit in Niederösterreich laufenden Großübung "EURAD 2013" teilnehmen, sondern ab sofort im Hochwassereinsatz stehen.

Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich

Das "Netzwerk für Katastropheneinsatz in Oberösterreich", bestehend aus den Baufirmen Strabag, Swietelsky und Habau, der Firma Felbermayr sowie Uniqua und der Raiffeisenlandesbank wurde zu einem Briefing in die Einsatzzentrale des Militärkommandos einberufen.

Veranstaltungen abgesagt

Die für Freitag, den 7. Juni, geplanten Veranstaltungen in der Zehner-Kaserne in Ried, der Tag der offenen Tür, "Bundesheer on the road" und die ORF- Roadshow wurden abgesagt.

Die für denselben Termin angesetzte Angelobung wird angesichts der aktuellen Entwicklung neu überdacht.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Oberösterreich

Der Verteidigungsminister erkundigt sich in Ebensee bei den Einsatzkräften.

Der Verteidigungsminister erkundigt sich in Ebensee bei den Einsatzkräften.

Die einzigen Fortbewegungsmittel: LKWs und Boote.

Die einzigen Fortbewegungsmittel: LKWs und Boote.

Überschwemmungen in Oberösterreich.

Überschwemmungen in Oberösterreich.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle