Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Angelobung in Schärding

Schärding, 19. Juli 2013  - Der barocke Hauptplatz der Stadt Schärding bot die Kulisse für die feierliche Angelobung von 360 Rekruten aus den oberösterreichischen Garnisonen. Vor wenigen Wochen standen eben diese Soldaten im Hochwassereinsatz in der Innviertler Grenzstadt. Nun wurde ihre Angelobung bei strahlendem Wetter "nachgeholt". Die Schäden des Hochwassers sind Dank der tatkräftigen Hilfe der Organisation, wie auch der Unterstützung der Rieder Soldaten beinahe beseitigt.

"Das geht unter die Haut"

Rekrut Daniel Lettner war einer von diesen Soldaten. Der 21-jährige Elektroenergietechniker legte für seine Kameraden das Gelöbnis an der Standarte des Panzergrenadierbataillons 13 ab. "Der Hochwassereinsatz war für mich eine Selbstverständlichkeit. Die Dankbarkeit der Betroffenen spornt zu noch mehr Leistung an", so der junge Astener. "Ich dachte nicht, dass die Gelöbniszeremonie so unter die Haut geht."

Von der Fahrschule zur Angelobung

Bereits in der Fahrschule in Allentsteig ist Michael Ammerer aus Stadl Paura. Dort erlernt er die Grundkenntnisse des Lenkens eines Schützenpanzers. Der 19-jährige Kfz-Techniker genoss die Angelobung am Schärdinger Stadtplatz: "Es ist ein tolles Gefühl, ein Teil dieser Feier zu sein. Beim Sprechen des Gelöbnisses mit den anderen Kameraden kommt eine einzigartige Stimmung auf. Für mich war es eigentlich sehr kurz, die Zeit ist wie im Flug vergangen."

Nach der Angelobung zeigte er den Eltern seinen "Ulan"-Schützenpanzer. "Also ich käme mit diesem Fahrzeug nicht aus, da ist ja alles so eng beim Fahrersitz. Da musst du schon was können", meinte die stolze Mutter.

In den Ansprachen verwiesen die politischen Vertreter, allen voran der Bürgermeister von Schärding, auf die von den Soldaten erbrachten Leistungen im Hochwassereinsatz.

Ein Bericht der Redaktion 4. Panzergrenadierbrigade

Rekrut Lettner, 2.v.r., leistete sein Gelöbnis an der Standarte.

Rekrut Lettner, 2.v.r., leistete sein Gelöbnis an der Standarte.

Die Soldaten am Hauptplatz von Schärding.

Die Soldaten am Hauptplatz von Schärding.

Das Innere des "Ulan"-Schützenpanzers interessierte diese Mädchen.

Das Innere des "Ulan"-Schützenpanzers interessierte diese Mädchen.

Rekrut Ammerer mit Familie.

Rekrut Ammerer mit Familie.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit