Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Judo-WM in Brasilien: Heeressportler ringen um Medaillen

Wien, 14. August 2013  - Fünf Sportlerinnen und drei Sportler des Österreichischen Bundesheers werden von 26. August bis 1. September bei den Judo-Weltmeisterschaften in Rio de Janeiro an den Start gehen. Das Team wurde am Mittwoch in der Maria-Theresien-Kaserne im Beisein von Verteidigungsminister Gerald Klug und ÖJV-Präsident Hans Paul Kutschera vorgestellt. Ein Showtraining mit Gardesoldaten rundete das Programm ab.

"Ich bin sehr stolz auf unsere Heeressportler. Das Hand-in-Hand-Gehen von Sportministerium und Bundesheer ermöglicht unseren Sportlerinnen und Sportlern, sich ganz auf den Sport zu konzentrieren", so Minister Klug bei der Präsentation. "Ich drücke beide Daumen für die bevorstehende WM."

"Österreich ist bei den Weltmeisterschaften mit einem routinierten und aufstrebenden Team vertreten. Die Mannschaft ist eine gute Mischung aus arrivierten und jungen hoffnungsvollen Judoka. Die letzten Ergebnisse haben gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte ÖJV-Präsident Hans Paul Kutschera.

Top-Platzierungen in der Weltrangliste

In der aktuellen Judo-Weltrangliste der "International Judo Federation" scheinen gleich zwei Österreicherinnen in den Top 10 auf. Korporal Bernadette Graf rangiert auf Platz sechs, Zugsführer Sabrina Filzmoser, zehnfache Medaillengewinnerin bei Welt- und Europameisterschaften, belegt Platz sieben. In den Top 20 befinden sich noch die Korporäle Hilde Drexler, Tina Zeltner und Kathrin Unterwurzacher.

Bei den Herren liegt Zugsführer Ludwig Paischer - er ist ebenfalls zehnfacher Medaillengewinner bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften - als bester Österreicher auf Rang 24. Die weiteren WM-Starter sind die Korporäle Marcel Ott und Daniel Allerstorfer.

Österreichs Judoka konnten zwischen 1966 und 2013 in Summe 117 Medaillen bei Militär-Weltmeisterschaften erringen. Zu den erfolgreichsten Militärsportlern im Judo zählen unter anderem Peter Seisenbacher (achtmal Gold), Sabrina Filzmoser (sechsmal Gold), Robert Köstenberger (dreimal Gold) und Ludwig Paischer (zweimal Gold). Auch die leider viel zu früh verstorbene Claudia Heill wurde 2006 Militär-Weltmeisterin im Judo.

Verteidigungsminister Klug mit dem Judo-Team.

Verteidigungsminister Klug mit dem Judo-Team.

Klug: "Ich drücke beide Daumen."

Klug: "Ich drücke beide Daumen."

Hilde Drexler beim Showkampf in der Maria-Theresien-Kaserne.

Hilde Drexler beim Showkampf in der Maria-Theresien-Kaserne.

Der Minister im Gespräch mit ÖJV-Präsident Hans Paul Kutschera.

Der Minister im Gespräch mit ÖJV-Präsident Hans Paul Kutschera.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle