Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Landesverteidigungsakademie präsentierte neue Militärwissenschaftliche Schriftenreihe

Wien, 18. Oktober 2013  - Am Freitag fand die Präsentation des ersten Bandes der neuen Militärwissenschaftlichen Publikationsreihe der Landesverteidigungsakademie im Sitzungssaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften statt.

Generalstabschef Othmar Commenda betonte bei der Präsentation die Wichtigkeit von Vielfalt und den Zugang von außen zur Qualitätssteigerung im Bundesheer. Die neue wissenschaftliche Buchreihe kommt diesem Anspruch entgegen.

Der Vertreter der Akademie der Wissenschaften, o. Univ.-Prof. Hans Sünkel, unterstrich die Wichtigkeit der Buchreihe für die weitere militärwissenschaftliche Forschungstätigkeit der Landesverteidigungsakademie.

Die Landesverteidigungsakademie ist die höchste militärische Bildungs- und Forschungseinrichtung des Österreichischen Bundesheeres. Durch die neue Militärwissenschaftliche Schriftenreihe wird auch der Empfehlung des Österreichischen Wissenschaftsrates entsprochen, Forschung und Lehre zu dokumentieren und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der erste Band der Reihe vereint detaillierte und fachspezifische Beiträge aus den Bereichen der Militärlogistik, der zivilen Logistik und der Logistik der Einsatzorganisationen. Die wissenschaftliche Aufbereitung und Vermittlung praktischer logistischer Erfahrungen aus nationalen und internationalen Einsätzen sollen ein breites Interessensspektrum abdecken.

V.l.: Franz Humer, Branddirektor der Stadt Wels; Gerhard Gürtlich vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie; Oberst Stefan Lampl und Jürgen Kunert vom Österreichischen Roten Kreuz.

V.l.: Franz Humer, Branddirektor der Stadt Wels; Gerhard Gürtlich vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie; Oberst Stefan Lampl und Jürgen Kunert vom Österreichischen Roten Kreuz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle