Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Wechsel an der Führungsspitze der 3. Panzergrenadierbrigade

Mautern, 22. November 2013  - Beinahe auf den Tag genau vor einem Jahr übernahm der Kremser Generalstabsoffizier Oberstleutnant Jürgen Wimmer die Funktion des Chef des Stabes und somit der 3. Panzergrenadierbrigade aus den Händen von Brigadier Anton Wessely.

Der Chef des Stabes bei einer Panzergrenadierbrigade

Die Funktion "Chef des Stabes" ist die dritthöchste Funktion innerhalb der 3. Panzergrenadierbrigade und wird von einem Generalstabsoffizier besetzt. Der Stabschef führt im Frieden den unmittelbaren Mitarbeiterstab des Kommandanten und leitet die Brigade im Einsatz in taktischer Hinsicht. Er ist das Bindeglied der Bataillone zur Brigade und koordiniert alle Vorhaben und Aufträge. Er ist somit ein wesentlicher Entscheidungsträger über alle die Brigade und ihre Bataillone betreffenden Aufträge und Aufgaben.

Oberstleutnant Wimmer kehrt nach einem anspruchsvollen Jahr bei der "Dritten" zurück in das Verteidigungsministerium, wo er in der Abteilung für militärstrategische Planungen wesentlich an der Neuausrichtung des Österreichischen Bundesheeres beteiligt sein wird.

Major Jürgen Scherl

Wimmers Nachfolger, der gebürtige Tiroler Major Jürgen Scherl, ist bei der 3. Panzergrenadierbrigade kein Unbekannter: Er versah nach der Generalstabsausbildung für einige Monate seinen Dienst in der Brigade als Einsatzplanungsoffizier und wurde nach wenigen Monaten ins Ministerium abberufen.

Hartnäckigkeit und der Wille zur 3. Brigade zurückkehren machten sich für Major Scherl bezahlt - am Freitag übernahm er symbolisch den Brigadestab von Oberst Leopold Schieder.

Der Brigadestab ist ein eingespieltes Team aus Offizieren und Unteroffizieren, die sich allen Aufträgen und Aufgaben in professioneller Weise stellen. "Ich bin stolz darauf, diesen Brigadestab als Stabschef führen zu dürfen", so Major Scherl bei seiner Antrittsrede am Freitag.

Ein Bericht der Redaktion 3. J├Ągerbrigade

V.l.: Major Scherl, Oberstleutnant Wimmer und Oberst Schieder.

V.l.: Major Scherl, Oberstleutnant Wimmer und Oberst Schieder.

Oberstleutnant Wimmer, l., übergibt symbolisch den Brigadestab an Major Jürgen Scherl.

Oberstleutnant Wimmer, l., übergibt symbolisch den Brigadestab an Major Jürgen Scherl.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit